Irene Wolf-Molorciuc
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irene Wolf-Molorciuc zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas I. •

Frage an Irene Wolf-Molorciuc von Thomas I. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wolf-Molorciuc,
entsprechend der Rechtsvorschrift "Rundschreiben zum Gesetz zur Änderung beamten- und richterrechtlichen Vorschriften vom 21. Dezember 1998 (GVBl. I S.234)" wird bei der Festsetzung des Altersteilzeitzuschlages eine pauschale Kirchensteuer in Höhe von 8% der Lohnsteuer abgezogen, unabhängig davon, ob eine Kirchenmitgliedschaft besteht oder nicht.
Eine derartige Pauschale wird bei entsprechenden Arbeitern und Angestellten im öffentlichen Dienst jedoch nicht abgezogen.
Der Petitionsausschuß des Bundestages hat sich im Juli 2007 mit diesem Problem befasst und ist zu der Auffassung gelangt, dass die pauschale Kirchensteuer bei den Altersteilzeitbezügen gestrichen werden sollte (siehe Anlage). Diese Auffassung wurde auch den Landesvolksvertretungen zugeleitet.
Ist es geplant, Veränderungen in der Gesetzgebung des Landes Brandenburg entsprechend der Empfehlung des Petitionsauschusses vorzunehmen ?
Welche Position bezieht Ihre Fraktion zu dieser Frage und wäre die Fraktion bereit, eine entsprechende Gesetzesänderung einzubringen ?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Illing

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Illing,

ich habe Ihre Frage zur Kenntnis genommen. Hinzu kommt, dass Sie mich mit diesem Problem schon ein Mal konfrontierten. Ich habe das Problem damals weitergeleitet, meine Schuld, dass ich nicht im Auge behalten habe, was draus wurde. Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag: Nach der Landtagswahl nehme ich mich des Problems nochmals an. Erstens erscheint mir die Forderung total logisch, zweitens ist sie durch den Petitionsausschuss des Bundestages untersetzt. Ich wüsste also nicht, was dagegen sprechen sollte, dass meine Fraktion sich der Sache annimmt. Sie hören Anfang Oktober von mir (oder mahnen mich über die bekannten Möglichkeiten).

Mit freundlichen Grüßen.

Irene Wolff-Molorciuc