Ingrid Fischbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Fischbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Frank B. •

Frage an Ingrid Fischbach von Dr. Frank B. bezüglich Innere Sicherheit

Der ersehnte Abschalttermin von Biblis war so nahe.
Ich ahne es - in Biblis wird es zur Kernschmelze kommen - meine Kinder, die im
Plusenergiehaus aufwachsen werden mich fragen: müssen wir jetzt auch
sterben - wir nutzen doch die Sonnenenergie? -
Warum wollen Sie die Energiewende so weit hinausschieben? Es gibt
über www.100-GUTE-GRUENDE.de die AKWs schnell abzuschalten.
Bitte nennen sie mir Gründe für die Laufzeitverlängerung. Die Medien bringen keine
aktuell sinnvollen pro AKW-Argumente, sondern
nur alte wiederlegte wie notwendige Brückentechnologie bezahlbarer Strompreis für den Endkunden.

Zusätzlich erhoffe ich mir Antwort auf die Frage, wie viel es das
deutsche Volk kosten wird, wenn es sich mit der Nachfolgeregierung wieder für eine Annullierung der Laufzeitverlängerung entscheiden wird.

Es würde mich sehr freuen, wenn sie auf meine Fragen eingehen würden.

PS: wussten Sie, dass Terroristen nicht mal ein Passagierflugzeug brauchen um z.B. in Biblis einen Reaktor zu knacken, ein Militärjet ja sogar eine panzerbrechende Waffe reicht schon aus.

Mit freundlichen Grüßen Frank Büchler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Büchler,

vielen Dank für Ihre Email vom 25.10. auf Abgeordnetenwatch.de, in der Sie Stellung zu der geplanten Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in Deutschland nehmen.

Ich bin nicht Ihrer Ansicht, dass die Argumente für eine Laufzeitverlängerung wiederlegbar und nicht sinnvoll sind. Als Abgeordnete des Deutschen Bundestages erhalte ich ebenso Schreiben, in denen sich die Verfasserinnen und Verfasser für eine Verlängerung der Kernkraftwerkslaufzeiten aussprechen, damit für sie Energie auch künftig z.B. noch bezahlbar bleibt. Das von Ihnen bestrittene Argument der Brückentechnologie verfängt letztendlich doch, denn die künftig benötigten Energiemengen können im Moment nicht allein durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Die Bundesregierung strebt in der gewonnenen Zeit auch weiterhin den verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien an, dieser Prozess muss jedoch im Zusammenspiel mit der Nutzung anderer Energiegewinnungsformen erfolgen. Das Energiekonzept der Bundesregierung zeigt zum ersten Mal seit langem eine ideologiefreie, an der Machbarkeit orientierte Möglichkeit für die Umstellung hin zu erneuerbaren Energien auf. Es stellt nach meiner Ansicht einen ausgewogenen und tragfähigen Plan dar, die Energie in unserem Land auch künftig sicher, sauber und bezahlbar gewinnen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Fischbach, MdB