Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula B. •

Frage an Ingo Schmitt von Ursula B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schmidt, auf den Bundestagswahlplakaten Ihrer Partei ist das Wort "Wir" im Slogan "Wir haben die Kraft. Gemeinsam für unser Land" mit den Farben der Nationalflagge unterlegt. Ich finde das manipulativ und suggestiv, denn es verleitet unterschwellig dazu, daß die CDU mit der gesamten Nation assoziiert wird! Ihre Meinung dazu bitte! Danke! Ursula Brümann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Brümann,

letztlich möchte ich Ihnen auch gern Ihr Schreiben vom 20. August 2009 beantworten.

Die CDU sieht sich als Bürgerpartei. Sie hat die Idee der integrativen Volkspartei erfolgreich in das Parteiensystem in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Sie ist die große Volkspartei der Mitte, die sich an die Menschen in allen Schichten und Gruppen unseres Landes wendet.

Die CDU hat sich stets aufs Neue der Herausforderung gestellt, ihre Arbeitsweise, ihre Instrumenten und ihre Kommunikation zu überprüfen und so zu gestalten, dass sie die Verankerung in der ganzen Breite der Gesellschaft gewährleisten. Nach den Gründerjahren hat sie sich erfolgreich von der Honoratiorenpartei zur Mitgliederpartei entwickelt und hat auf diese Weise hunderttausende Frauen und Männer zu politischem Engagement im Sinne unseres Gemeinwesens aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Schmitt, MdB

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Brümann,

auch für Ihr Schreiben vom 19. August 2009 danke ich Ihnen recht herzlich.

Die Verwendung der deutschen Flagge auf unseren Wahlplakaten als manipulativ zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.

Viel eher zeigt die Deutschlandflagge, dass wir uns zu unserer Nation bekennen und dieses auch offen zeigen - dieses ist weder manipulativ, noch suggestiv, sondern beinhaltet offensichtlich die politische Aussage, dass wir uns für einen verantwortungsvollen Patriotismus aussprechen. Weiterhin ist die CDU nicht die einzige demokratische Partei, die die Deutschlandflagge auf Wahlplakaten abbildet, was zeigt, dass das Bewusstsein für die eigene Nation gewachsen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Schmitt, MdB