Holger Krestel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Krestel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Holger Krestel von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Krestel,

ich komme nochmal auf Sie zu, mit diesen Fragen:

Sollte Ihrer Meinung nach die Dresdner Bahn im Abschnitt Lichtenrade eine Tunnellösung bekommen?

Weil, es zieht sich schon seit etlichen Jahren hin, und ich bin dafür, dass die Tunnellösung für die Dresdner Bahn zustande kommt; und am besten so bald wie möglich!

Finden Sie es auch, dass es endlich an der Zeit ist?

Und, was denken Sie zu der aktuellen Situation am neuen Flughafen BER?

Ich hoffe, dass es 2015 auch wirklich fertiggestellt wird, und in Betrieb genommen werden kann!

Wo sehen Sie die Verantwortung bei dem ganzen Desaster?

Und, sind Sie dafür, dass der neue Flughafen auch eine U-Bahn-Anbindung bekommt, und zwar durch eine U7-Verlängerung von Rudow aus?

Ich wäre aufjedenfall dafür!

Und, noch eine ganz andere Frage:

Auf einem der FDP-Wahlplakate steht "Starke Mitte statt Linker Rand" (oder so ähnlich)!

Was soll der Satz nach Ihren eigener Einschätzung ausdrücken?

Was wären die Nachteile eines Linken Randes, sprich rot-(rot-)grün?

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihr wiederholtes Interesse.

Als Bundestagsabgeordneter aus Tempelhof-Schöneberg habe ich mich wiederholt bei unserem liberalen parlamentarischen Staatssekretär für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für eine Tunnellösung bei der Dresdner Bahn im Abschnitt Lichtenrade ausgesprochen.

Der Flughafen BER ist nur eines von vielen Beispielen wie Großprojekte für Prestige und politische Interessen missbraucht und mismanaged werden. Als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafengesellschaft fällt insbesondere dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit ein Löwenanteil der Verantwortung zu, da wir mit Wowereit sehenden Auges in diese Planungskatastrophe geschlittert sind. Ein Flughafen, der im Gegensatz zu den Flughäfen Tempelhof und Tegel, welche leider viel zu früh geschlossen wurden bzw. werden, relativ weit außerhalb der Stadt liegt ist ohne Frage auf eine gute Verkehrsanbindung auf allen Ebenen angewiesen und dazu gehört auch selbstverständlich eine Verlängerung der U7.

Eine starke und breite Mittelschicht ist verantwortlich für die Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte in Deutschland. Die FDP sagt mit ihren Wahlplakaten, dass sie für die Interessen der Mitte der Gesellschaft einsteht und diese sich nicht den Bevormundungs- und Regulierungsfantasien von rot-rot-grün ergeben muss. Wir wollen diesen Menschen auch weiterhin die Möglichkeit geben, sich für unser Land einzusetzen, anstatt sie zu gängeln und für ihren Einsatz zu bestrafen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Krestel