Helmut Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Helmut Jung von Robert K. bezüglich Gesundheit

Der Kanzler ist zwar seit kurzem für die embryonale Stammzellenforschung. Der "berüchtige" SPD-Bioexperte Wolfgang Wodag erklärt dagegen, dass die "Meinung des Kanzlers und einiger Kabinettsmitglieder" nichts an den Beschlüssen von Fraktion und Bundestag ändern könnten. Meine klare Frage: "Werden Sie sich für die schnellstmögliche Novellierung des Stammzellen- und Embryonenschutzgesetzes einsetzen, um threrapeutisches Klonen auch in Deutschland zu ermöglichen"? Es geht ja nicht um schnelle Erfolge. Sondern um die Heilungschancen kommender Generationen von chronisch Kranken. Gruß Kreitmeier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kreitmeier,

diese Entscheidung setzt bei den Verantwortlichen eine hohe moralische und ethische Verantwortung voraus.

Zurzeit erleben wir aber gerade im Gesundheitswesen eine Diskussion die befürchten lässt das ein Großteil der Bevölkerung von modernen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschlossen wird, da sie die finanziellen Möglichkeiten, für solch Behandlungen nicht haben.

Mein Ziel ist es aber Gesundheitspolitik unabhängig vom Geldbeutel zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Helmut Jung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kreitmeier,

meine Entscheidung, falls ich in den Bundestag gewählt werde, mache ich von der Beantwortung einiger Fragen abhängig.

So zum Beispiel:

Wer gibt mir die Garantie, das mit Embryos kein Handel betrieben wird, wie er mit Organen von Menschen aus ärmeren Länder betrieben wird.

Wer gibt mir die Garantie dass es wirklich nur um therapeutische Behandlungsmethoden geht.

Schon heute werden viele medizinisch notwendige Behandlungsmethoden und Untersuchungen (die auch von den Krankenkassen bezahlt werden) von manchen Ärzten nur angewandt oder durchgeführt wen der Patient bereit ist sie gegen Privatrechnung zu bezahle (so genannte IGEL – Liste).

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Jung