Helmut Holter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Holter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Helmut Holter von Michael S. bezüglich Umwelt

Herr Holter der Großteil Ihrer Wähler belastet unsere Umwelt...

Koks im Rhein, Blutdruck-Senker und Schlimmeres in der Warnow.
Nach OZ (30.07.2011) entsorgen 43% der Deutschen flüssige Arzneimittel in die Toilette.

Ob Koalition oder Opposition, warum erfolgt von Ihnen bzw. Ihrer Partei keine Vorlage zur gesetzl. Regelung zum Kampf gegen diese Umweltbelastungen?
In unserem Bundesland mit sehr großer Anzahl Medikamentennutzern muss mit Vorreiterrolle hart durchgegriffen werden.
Dazu gehört auch eine Förderung von Laboren zur Probennahme privater Hausanschlüsse.

Oder scheuen Sie sich gegen die ältere Generation vorzugehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schubert,

die von Ihnen angesprochene Belastung der Abwässer mit Medikamenten ist tatsächlich ein bundesweites Problem. Eigentlich müsste es allgemein bekannt sein, dass Medikamente, ob in flüssiger oder fester Form, nicht über die Toilette entsorgt werden dürfen. Leider halten sich viele Bürgerinnen und Bürger nicht daran. Hinzu kommt, dass ein Medikamenteneintrag über menschliche und tierische Ausscheidungen in das Abwasser gelangt.

Wir sprechen uns für die Beibehaltung der bisherigen Regelung aus, Medikamente kostenfrei bei jeder Apotheke abgeben zu können. Wir werden uns in der nächsten Legislaturperiode für eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema einsetzen.

Das hat nichts, wie sie meinen, mit dem „Vorgehen gegen die ältere Generation“ zu tun. Eine Besserung der Situation kann nur gelingen, wenn das Problembewusstsein auf diesem Gebiet wächst und alle mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Holter