Helmut Brandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Helmut Brandt von Thomas M. bezüglich Familie

Hallo Herr Brandt,

als geschiedener Vater von 2 Kindern würde mich Folgendes interessieren:

Ist es ihrer Meinung nach korrekt, dass ich zwar jeden Monat brav meinen Unterhalt für meine beiden 14 und 17 Jahre alten Kinder an meine Ex-Frau überweise (+Unterhalt an meine Ex-Frau, die sich außerstande sieht, mehr als 20 Stunden / Woche zu arbeiten), steuermäßig jedoch wie ein Junggeselle mit der Steuerklasse 1 (mit 2 halben Kinderfreibeträgen) behandelt werde?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Melcher,

ich verstehe, dass Ihre derzeitige Situation eine Härte für Sie bedeutet. Die derzeitige Rechtslage sieht jedoch nun einmal vor, dass das Ehegattensplitting nur verheirateten Personen vorbehalten ist.

Sie haben sicherlich in den Nachrichten verfolgt, dass das Ehegattensplitting in der Diskussion steht. Es ist gut möglich, dass es in der nächsten Legislaturperiode hier zu Änderungen kommt, die sich dann auch auf Ihre Situation auswirken würden. Näheres kann ich hierzu im Augenblick allerdings noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Brandt