Antwort von Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
• 16.09.2013

(...) Durch Steuergerechtigkeit, Millionärssteuer u.a. sollen die Einnahmen des Staates verbessert werden, damit er in die Zukunft investieren kann. Das heißt natürlich in Familien und Kinder. (...)

Antwort von Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
• 30.08.2013

(...) Ein wichtiges Anliegen ist für mich als gestandener Anti-AKW-Kämpfer die Energiewende, welche zügig im Interesse von Umwelt und Verbraucher umgesetzt werden muss und nicht weiter die Interessen der Konzerne und Großverbraucher bedienen darf. (...)

Antwort von Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
• 29.08.2013

(...) vielen Dank für Ihre Fragen. Selbstverständlich muss die jetzige Bundesregierung abgelöst werden, nur so ergibt sich die Option einer anderen Politik - von dem von uns propagierten sozialen und ökologischen Umbau ganz zu schweigen. SPD und Grüne stecken in der Glaubwürdigkeitsfalle, da ein Rot-Grüner Wahlsieg wohl ausgeschlossen ist, sollten sie andere Optionen benennen wie sie ihre Wahlprogramme - die sich ja zum Teil erheblich mit unserem Programm überschneiden - realisieren wollen. (...)

Antwort von Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
• 23.08.2013

(...) auch wir halten es für extrem ungerecht, dass Beamten bei gleicher Erwerbsbiografie eine so deutlich (sogar 2/3 mehr) höhere Pension erhalten als der durchschnittlich verdienende abhängige Beschäftigte. Aus Sicht der LINKEN ist diese Ungleichbehandlung nicht zu rechtfertigen und muss überwunden werden. (...)

Antwort von Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
• 08.08.2013

(...) ich empfinde die Situation exakt wie Sie: Es handelt sich um eine erdrutschartige Aushöhlung demokratischer Prinzipien und einem Angriff auf das Grundgesetz. Ganz schlimm finde ich daran, daß offensichtlich deutsche Geheimdienste als Handlanger ausländischer Geheimdienste fungieren; ich möchte dazu auf den heutigen Beitrag von Wolfgang Lieb auf den Nachdenkseiten verweisen: (...)

Antwort von Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
• 08.08.2013

(...) Wer viel hat, erhält bisher zahlreiche Möglichkeiten, das Vermögen weiter zu vermehren und sich der Finanzierung des Gemeinwohls zu entziehen. Wer wenig hat, muss viel und mehrfach bezahlen - beispielsweise aufgrund der Privatisierung & öffentlichen Eigentums und des Rückbaus sozialer Sicherungssysteme. (...)

E-Mail-Adresse