Portrait von Heinrich Rudrof
Heinrich Rudrof
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Rudrof zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar K. •

Frage an Heinrich Rudrof von Lothar K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rudrof,

Bamberg wird ab 01.01.2015 voll in den VGN-Verkehrsverbund Nürnberg integriert.
Für die Fahrgäste der an die Stadt Bamberg angrenzenden Umlandgemeinden, die von den Stadtwerken Bamberg bedient werden bedeutet dies bei den Monatskarten eine exorbitante Preiserhöhung. Bisher gab es eine Jahreseinkaufskarte, die ab 9 h und am Wochenende ganztags gültig war. Diese kostete monatlich 33,50 € und bereits im letzten Jahr gab es eine saftige Preiserhöhung von fast 10 Prozent. Dieses Angebot gibt es beim VGN nicht mehr. Stattdessen gibt es eine 9 h 31 Tage Mobicard. Diese kostet laut des Flyers der VGN, den ich am letzten Samstag im Briefkasten vorfand, künftig 57,80 €.
Das ist eine Preiserhöhung von satten 72,5 Prozent, in Worten zweiundsiebzigkommafünf Prozent.
Diese Erhöhung alleine übersteigt die künftige Rentenerhöhung der meisten Rentner bei weitem. Als Gegenleistung gibt es nicht mal eine regelmäßige Nachtlinie wie in der Stadt Bamberg wo die Monatskarte über 20 Euro billiger ist.

Halten Sie eine derartig heftige Preiserhöhung für den öffentlichen Nahverkehr für angemessen? Ist es das Ziel die Leute von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abzuhalten damit man einen Grund hat diesen einzustellen weil er für Land und Kommunen zu teuer wird? Hat der Landkreis oder Sie als Vertreter des Landkreises Bamberg hier interveniert, dass das so nicht geht oder lag diese Erhöhung im Interesse des Landkreises und damit Ihres Wahlkreises um die Zuschüsse zum öffentlichen Nahverkehr zu reduzieren?

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Kindermann

Portrait von Heinrich Rudrof
Antwort ausstehend von Heinrich Rudrof
CSU