Heinrich Niemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Niemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Frage an Heinrich Niemann von Sven B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Niemann,

welche Vorstellungen, Pläne, Interessen haben Sie bezüglich des Schulstandortes "Elsenstrasse": Sollte der Standort als weiterführende Schule erhalten werden oder zu Bauzwecken umgewidmet werden?

Und wie sehen Ihre Pläne bezüglich eines Ausbaus der Tramlinie am Hultschiner Damm aus (konkret: Haben Sie Pläne, diese doppelgleisig auszubauen, damit endlich ein 10-Minuten-Takt eingeführt werden kann)?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brader,

zum Schulstandort Elsenstrasse vertrete ich für die LINKE den klaren Standpunkt, dass das Land Berlin, hier also der Bezirk Marzahn-Hellersdorf dieses Grundstück weiterhin als sogenannte Vorhaltefläche für eine Schulnutzung behalten sollte. Das ist angesichts der ohnehin sehr wenigen öffentlichen Grundstücke, über die das Land in den Siedlungsgebieten, hier Mahlsdorf, verfügt eine grundsätzliche, strategische Angelegenheit. Das gilt auch dann, wenn wahrscheinlich in den nächsten Jahren vorerst die Schülerzahlen noch zu gering bleiben, um eine weiterführende Schule betreiben zu können.

Die Pläne für einen doppelgleisigen Ausbau der Straßenbahnlinie am Hultschiner Damm, die von Verkehrsfachleuten auch meiner Partei DIE LINKE als sinnvoll und notwendig eingeschätzt wird, wie meines Wissens auch von der BVG, hängen entscheidend davon ab, wie die künftige Verkehrsführung/ Straßenführung im Bereich zwischen etwa Bahnhof Mahlsdorf im Norden bis etwa zur Rahnsdorfer Strasse südlich letztlich vom Senat entschieden und auch gebaut werden wird. Nur als ein Beispiel - erst wenn auch in der Hönower Straße zweigleisig gefahren werden kann, ist der Ausbau der gesamten Strecke sinnvoll. Das geht aber praktisch nur mit einem Ein-Richtungs-Verkehr für KfZ. Die Debatte über diese Probleme ist zur Zeit im Gange, so auch in der Akteursrunde zum Mahlsdorfer Ortszentrum. Es gibt durchaus gegensätzliche Positionen.

Als Kandidat der LINKEN trete ich für einen Ausbau der Straßenbahnlinie ein und werde aktiv darauf hinwirken, dass die anstehenden Entscheidungen bald getroffen werden.

Mit der Hoffnung, dass ich damit Ihre Fragen ausreichend beantworten konnte, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Dr. Heinrich Niemann