Heidi Rohrlack
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Rohrlack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Heidi Rohrlack von Helmut S. bezüglich Energie

Wie soll das gehen -Immer mehr Elektroautos (wunderbar soviel wie möglich),aber keine Atomkraft.Da braucht man nicht einmal ein Gutachten,denn wenn wir ca. 1MIO elek.KFZ im jahre2025 haben. Das kann doch ohne Atomkraft nicht gehen??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sauer,

die Atomindustrie will uns weismachen, es gehe nicht ohne sie - nach dem Motto, daß nicht sein kann was nicht sein darf..... Deutschland exportiert bereits heute große Mengen von überzähligem Atomstrom, der durch unflexible nukleare Großkraftwerke produziert wird, dessen Müll für Generationen tödlich strahlt, der weltweit bis heute nicht sicher entsorgbar ist und uns in Abhängigkeit von Uranimporten hält. Umweltverträgliche Windkraftanlagen werden dagegen abgeschaltet, um den überzähligen Atomstrom loszuschlagen!

Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird systematisch blockiert und weiterhin in verantwortungsloser Weise die Atomindustrie subventioniert. Sonderrechte und Subventionen für Atomkraftwerke müssen endlich abgeschafft werden. Sie sind keine Investition in die Zukunft, sondern ausschließlich in die Taschen einzelner Konzerne.

Wenn wir stattdessen endlich bereit sind, mehr in die Forschung und den Ausbau regenerativer Energien zu investieren, dann sind E-Autos überhaupt kein Problem. Der Erfolg des von uns durchgesetzten, weltweit zum Modell gewordenen, Erneuerbare-Energien-Gesetzes bestätigt, daß wir sogar noch schneller, als ursprünglich geplant, auf tödliche Atomkraft und schmutzige Kohle verzichten können!

Mit freundlichem Gruß
Heidi Rohrlack