Harald Koch
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg L. •

Frage an Harald Koch von Jörg L. bezüglich Kultur

Ihren Äußerungen zum Thema Demographie entnehme ich, dass Sie sich mit einen Tod ihrer Heimat-Region auf Raten abgefunden haben.

Die entscheidende Frage scheint mir doch eher zu sein, wie kommen die Menschen in Deutschland wieder zu mehr Kindern und wie kann man Abwanderer zurück gewinnen, die nun schon seit fast 70 Jahren vor den Verhältnissen in Mitteldeutschland fliehen.

Meine Fragen sind deshalb folgende:

1) Welche Maßnahmen würden Sie ergreifen, um die Geburtenrate zu steigern?

2) Meinen Sie, dass man mit durch Windräder verschandelte Landschaften und schlechte Infrastruktur (marode Kreisstraßen, fehlendes Breitband-Internet, etc.) Abwanderer wieder zur Rückkehr bewegen kann?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Lothal,

haben Sie Dank für Ihre Frage!
Ich habe mich in keinster Weise mit dem "Tod" meiner Heimat-Region abgefunden! Im Gegenteil: Das Mansfelder Land, der Südharz sowie der Saalekreis sind Regionen mit großem Potenzial, in denen man aber Probleme wie die Abwanderung junger oder qualifizierter Menschen entschiedener angehen muss. Ich will die soziale und ökonomische Spaltung Deutschlands überwinden, den Osten stärken und weitere Abwanderung verhindern.

Daher fordere ich:
1. Die Angleichung des Rentenwerts Ost an das Westniveau. Die Hochwertung der ostdeutschen Löhne und Gehälter muss vorläufig erhalten bleiben – bei umgehendem Abbau von Lohndifferenzen zwischen Ost und West.
2. Lebensleistung Ost anerkennen – Arbeitsleistung Ost anerkennen!
3. "Gute Arbeit, gute Löhne", Mindestlohn von 10 Euro, „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“ als Leitmotiv am ostdeutschen Arbeitsmarkt. Für eine sanktionsfreie Mindestsicherung/Mindestrente von 1050 Euro.
4. Förderungen für strukturschwache Regionen in Ost und West. Zur Stärkung der „Krisen“regionen in Ost und West setze ich mich für einen Solidarpakt III ein.
5. Für die Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur! Innovationsprogramme für den ostdeutschen Mittelstand und für Kleinbetriebe auflegen.
6. Erfahrungsvorsprung z.B. in Bereichen Infrastruktur, demokratische Mitgestaltung, Poli-Kliniken, Kinderbetreuung und Genossenschaften nutzen!
7. Kommunalfinanzen stärken und dadurch Infrastruktur fördern - für mehr Freizeitmöglichkeiten sorgen! Attraktivität der Region erhöhen – auch mittels Bürgerbefragungen!
8. „Rückkehrerprogramme“ in die Wege leiten! Ost-Biografien wertschätzen!

Wird unsere Region sozialer und attraktiver, was sich vor allem an gut bezahlten, interessanten, nachhaltigen Arbeitsplätzen und vielen Freizeitmöglichkeiten bemisst, werden die Menschen automatisch wieder mehr Kinder in die Welt setzen. Wir müssen also eine soziale, lebenswertere Zukunft auch für unsere Kinder schaffen. Alle oben genannten Maßnahmen würden indirekt die Geburtenrate steigern und die demografische Abwanderung "zurückdrehen". Windräder müssen mit bedacht gebaut werden - sie sind in der Tat nicht immer ein schöner Anblick! Dennoch stehe ich für eine soziale Energiewende, bei der die Verbraucher nicht auf höheren Strompreisen sitzen bleiben dürfen. Mit einer besseren Infrastruktur, für die ich seit 4 Jahren auch im Bundestag kämpfe und im Wahlkreis Mansfeld schon einiges anstoßen konnte, wird sich die Geburtenrate mit Sicherheit indirekt wieder steigern lassen!

Daher kämpfe ich im Wahlkreis Mansfeld wieder um die Erststimme, um weiterhin Ihr erster Ansprechpartner in Kommune, Land und auch im Bund zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sangerhausen,
ihr Harald Koch