Hans-Heinrich Sander
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heinrich Sander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Frage an Hans-Heinrich Sander von Siegfried L. bezüglich Energie

Kommentar zur Antwort 3 auf die Fragen vom BUND Hameln:
So kann man es auch machen, wenn man von den Erfolgen der Vorgängerregierungen + Energieagentur, sowie des rotgrünen EEG profitiert!
Meine Frage.:
1.Warum sind Sie für neue(!) umwelt- und klimabelastende Kohlekraftwerke, obwohl doch durch Studien nachgewiesen ist, dass eine 100%ige Versorgung aus erneuerbaren Energien möglich ist? (vgl. z.B. http://www.sfv.de/artikel/2007/powerpo.htm ). Von der Atomenergie ganz zu schweigen.
2. Wie hoch ist das Spendenaufkommen Ihrer Partei von den Energiekonzernen, die von Ihrer Politik profitieren?
Mit sonnigem Gruß
Siegfried Lemke
www.solarlokal-kirchhorst.de

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lemke,

Ihre Frage möchte ich wie folgt beantworten:

1.Mir sind keine realistischen Studien bekannt, nach denen kurzfristig eine 100 %- Stromversorgung in Deutschland durch Erneuerbare Energien möglich ist. Langfristig brauchen wir einen möglichst hohen Anteil Erneuerbarer Energien. Hierzu ist aber eine prozesshafte Entwicklung erforderlich, bei der die Erneuerbaren Energien schrittweise entwickelt und angewandt werden sollen. Neben den Erneuerbaren Energien werden aber auch zwangsläufig fossile Energieträger weiterhin einen Anteil bei der Stromerzeugung leisten müssen. Darüber hinaus halten wir Liberale den Ausstieg aus der Kernenergie für volkswirtschaftlich und aus Gründen des Klimaschutzes für falsch. Solange die deutschen Kernkraftwerke noch sicher sind, benötigen wir diese als Übergangstechnologie zur Energieerzeugung. Da aber der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen ist, müssen alte Kohlekraftwerke nunmal durch neue Kraftwerke mit wesentlich besseren Wirkungsgraden ersetzt werden.

2. Da ich nicht der Schatzmeister meiner Partei bin, kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Heinrich Sander