Portrait von Hans-Gert Pöttering
Hans-Gert Pöttering
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Gert Pöttering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von J. M. •

Frage an Hans-Gert Pöttering von J. M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Pöttering,

Wie interpretieren sie persönlich das Menschenrecht auf Freie Bildung gemäß Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948 und gemäß Artikel 13 des Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, (auch bezogen auf die in Deutschland erhobenen Bildungsgebühren wie zum beispiel die Studiengebühren), welche Position nehmen sie zu diesem ein, welche Schritte können aus Ihrer Sicht auf EU-Ebene konkret getan werden, um diesem Menschenrecht uneingeschränkt Geltung zu verschaffen?
Haben Sie in diesem Zusammenhang vom bundesweiten Bildungsstreik gehört und welche Position nehmen Sie zu diesem ein?

Mit freundlichen Grüßen,

J.M.

Portrait von Hans-Gert Pöttering
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mader,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Bildung ist eines der wichtigsten Anliegen, die unsere Gesellschaft haben muss, denn Bildung ist die Zukunft unseres Zusammenlebens. Daher bin ich dafür, dass wir an der Qualität unserer Schulen und Hochschulen arbeiten und der Zugang zur Bildung nicht von sozialer Herkunft, Geschlecht oder ähnlichen Faktoren abhängt.

Die Entscheidung, Studiengebühren einzuführen, liegt bei den einzelnen Bundesländern. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass jedermann die Gebühren durch Studienkredite tragen kann, dann denke ich, dass Studiengebühren ein Mittel sein können, um einerseits die Qualität der Bildung zu erhöhen, aber andererseits niemanden von der Bildung auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert Pöttering