Hans-Dieter Biester
Rentner
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Dieter Biester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirsten W. •

Frage an Hans-Dieter Biester von Kirsten W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Biester,

was werden Sie dagegen tun, dass in Schleswig-Holstein in absehbarer Zeit tausende Arbeitsplätze in und um die Milchproduktion verloren gehen und viele Milchviehbetriebe ihr Unternehmen schließen müssen?

Wie stehen sie zu einer nationalen und eu-weiten Flexibilisierung der bis 2015 bestehenden Milchquote, um die Auswirkungen der Milchmarktkrise und auch der Wirtschaftskrise abzumildern?

Wie können Sie es verantworten, dass auf dem Weg in den liberalisierten Milchmarkt im Jahr 2010 mehr als 500 Mio Euro vom Steuerzahler für Exporterstattungen und Interverntion ausgegeben werden sollen? Zumal es das Instrument der Mengenbegrenzung auf dem Milchmarkt noch gibt?

Mit freundlichen Grüßen Kirsten Wosnitza

Antwort von
Rentner

Sehr geehrte Frau Wosnitza,

da ich noch keine Erfahrungen über meine Möglichkeiten im Europaparlament besitze, kann ich nur pauschal versprechen, mich für die Belange der Milchviehbetriebe einzusetzen. Es ärgert mich (und meine Frau)sehr, was den Milchviehbetrieben zugemutet wird. Wir würden gerne (und das meine ich wörtlich so) mehr für die Milch bezahlen. Es müßte allerdings sichergestellt sein (da bräuchte ich Hilfe/Vorschläge, wie soetwas zu machen wäre), daß das von den Verbrauchern "Mehrgezahlte" auch bei den Milchviehbetrieben ankommt.

Als "Büromensch" habe ich Hochachtung vor der enormen Arbeitsleistung, die in den Milchviehbetrieben erbracht wird.

Freundliche Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein
Dieter Biester