Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Klaus S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ströbele

Ich bin 1992 ins Berufleben eingetreten und arbeite mit einem Kollegen zusammen, der mit mir gleichzeitig die Lehre beendete. Wir wohnen beide in Berlin in der Bernauer Str. und arbeiten im gleichen Betrieb. Wir haben beide ca die gleichen Lebenshaltungskosten es gibt also nur ein Unterschied zwischen uns, ich wohne auf der Straßenseite die mal zu Ostberlin gehörte und mein Kollege wohnt auf der Westseite. Aufgrund dieser Tatsache werde ich mal weniger Rente bekommen als er. Ich fühle mich daher ungerecht behandelt, ich habe weder die Teilung Deutschlands verursacht noch zum Mauerbau beigetragen. Meine Frage Herr Ströbele ist: Wie stehen Sie dazu das die Ostdeutschen bei gleicher Arbeitsleistung weniger Rente bekommen werden, nur weil sie auf der falschen Straßenseite geboren sind bzw. wohnen. Wenn auch Sie das ungerecht finden, werden Sie sich dafür einsetzen diese Ungerechtigkeit zu beseitigen und wie?
K.S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sawade.

Sie haben recht. Die Renten in Ost und West sollten angeglichen werden. Dafür setze ich mich ein.
Deshalb haben die Grünen vor einem Jahr einen Antrag auf Angleichung der Renten in Ost und West im Bundestag eingebracht. Der Antrag wurde mit den Stimmen der Linken abgelehnt. In der Sachverständigenanhörung zu unserem Antrag am 21.1. 2009 hatten wir viel Lob für unseren Antrag erhalten.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele