Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jay S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jay S.

Sehr geehrter Herr Ströbele,

können Sie mir die Gründe für Ihre Entscheidung mitteilen?
Ich vermute, dass Sie dafür sind Griechenland zu helfen, aber das Programm der Bundesregierung für falsch halten.

Außerdem möchte ich Sie zum Thema Asyl fragen, ob ein Flüchtling z.B. in seinem Herkunftsland in der Botschaft der BRD Asyl beantragen kann oder nicht? Wenn dies nicht möglich sein sollte, sind Sie auch dafür dies wieder möglich zu machen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Scharff

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scharff.

Da die Fragen schon vor fast einem Jahr gestellt wurden und das Thema der ersten nicht mehr aktuell ist, beantworte ich nur die zweite.

Nein, in einer deutschen Botschaft kann ein Asylantrag nicht wirksam gestellt werden. Das geht nur im Inland. Eine Änderung zu erreichen ist wohl unrealistisch, weil es dafür keine Mehrheit im Bundestag gibt. Die Regelung dient ja dazu, die Zahl zu begrenzen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele