Gülaysan Karaaslan
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gülaysan Karaaslan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina J. •

Frage an Gülaysan Karaaslan von Nina J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was ist für sie Integration? Und wie sieht das integrationspolitische Konzept ihrer Partei für Neukölln konkret aus?

Antwort von
DIE LINKE

Integration bedeutet für mich in allerserster Linie egal wo, die einheimische Sprache zu erlernen. Hinterher ist somit der Grundstein dafür gelegt, dass sich Mensch mit der Geschichte, Literatur und Wertevorstellungen des jeweiligen Landes auseinandersetzt und lernt. Dies beruht auf gegenseitigen Respekt, dass heisst Mensch sollte auf Herkunftsleugnung nicht bestehen. Einen Integrationskonzept meiner Partei die Linken speziell für Neukölln gibt es nicht, dafür gibt es ein allgemeines Integrationskonzept auf der Internetseite der Linke.
Meine Ansichten eines Integrationskonzeptes beruhen zuerst Kinder ab dem 3ten Lebensjahr in eine Kita an zu melden. Sprachkurse auch für Erwachsene flächendeckend anbieten, gemeinsame kulturelle Veranstaltungen mit Informationsaustausch anbieten. Durch Lösung sozialer Probleme und Erhöhung der Zukunftsperspektiven für alle Menschen hier zu Lande wird auch die Integration beschleunigt. Das Zurückziehen in Parallelgesellschaften beginnt doch überall in der Welt mit sozialer Ausgrenzung.