Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Petra W. •

Frage an Gregor Gysi von Petra W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie stehen Sie zum Thema gleichgeschlechtliche Ehen oder wie es in korrekter Ausdrucksweise heißt "Lebenspartnerschaften"? Auch würde mich interessieren wie Sie zu der Frage des Abbaus von Ungleichbehandlungen stehen. Dazu ein Beispiel: Gehen zwei Frauen, von denen eine britische Staatsbürgerin ist, in Großbritanien eine Lebenspartnerschaft ein dann hat dieses Paar in GB die gleiche Rechte und Pflichten wie ein heterosexuell verheiratetes Paar. Genießt auch die gleichen steuerlichen und ähnlichen Privilegien. Ziehen die Beiden nun aus beruflichen Gründen nach Deutschland, werden sie nicht mehr gleich behandelt. Wie kann dies 2009 in einem geeinten Europa möglich sein? Was gedenkt Ihre Partei dagegen zu tun?

MFG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Weiß,

Ihre Nachricht vom 25.9. hat mich erreicht. Wir sind dahingehend engagiert, dass gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften die gleichen Rechte wie Eheleute erhalten. Alles andere ist nicht gerechtfertigt. Bei Belastungen werden sie nämlich ähnlich behandelt, bei so genannten Privilegien aber nicht. Das gilt nicht nur im Steuerrecht, sondern auch in anderen Fragen. In solchen Angelegenheiten war ich auch schon als Anwalt aktiv und habe mich entsprechend engagiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi