Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra R. •

Frage an Gisela Piltz von Sandra R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Piltz,

seit 8 Jahren finde ich keine Arbeit in meinem erlernten Beruf und muss stattdesssen putzen gehen. Die Umschulung von der Arbeitsagentur (Berufsberatung) wurde abgelehnt, mit der Begründung, ich hätte doch einen Job und müsste mich an die Politik wenden. Das tue ich hiermit. Wieso bekomme ich keine Umschulung oder wenigstens eine Weiterbildung von der Arbeitsagentur finanziert? Ich bin 40 Jahre alt und möchte nicht mehr verblöden. Diese Umschulung ist mir sehr wichtig! Zudem möchte ich gerne wissen, ob ich ein Recht darauf habe, zumal ich gesundtheitliche Probleme habe. Letztes Jahr habe ich bei der Wahl 2009 die FDP gewählt. Da aber arbeitsmarkttechnisch noch nichts bei mir passiert ist, fühle ich mich natürlich von der Politik verschaukelt.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Roennefahrt

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Roennefahrt,

vielen Dank für Ihre Frage zu Qualifizierungsmaßnahmen der Arbeitsagentur.

Eine Verbesserung der Arbeitsvermittlung von Arbeitssuchenden ist für die FDP-Bundestagsfraktion ein zentrales Anliegen. Im Zuge der derzeit anstehenden Reform des Arbeitslosengeldes II wird daher auch über Möglichkeiten diskutiert, wie die Arbeitsagenturen Menschen besser in dauerhafte Jobs vermitteln könnten. Dazu gehört eine vernünftige Qualifikation und das Angebot von sinnvollen Weiterbildungsmaßnahmen. Es muss darum gehen, einen Weg zu finden, um mit den vorhandenen Mitteln für jeden Einzelnen den bestmöglichen Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu finden. Ob im Einzelfall eine Umschulung der richtige Weg ist oder auf bestehende Qualifikationen aufbauende Weiterbildung oder aber andere Maßnahmen, muss anhand der jeweiligen Chancen und aufgrund einer Verhältnismäßigkeitsprüfung entschieden werden. Oberstes Ziel muss es sein, Menschen in Arbeit zu bringen.

Zu den Details der geplanten Neuregelung, zu der auch die Frage der von der Bundesagentur mit Versicherten- bzw. Steuergeldern bezahlten Angebote von Weiterbildung und Umschulung gehört, können Sie sich gerne an meinem Kollegen Johannes Vogel MdB, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz