Gert Winkelmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Winkelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Gert Winkelmeier von Birgit S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Winkelmeier,

ich sehe seit langem, daß man im Bundestag munter über die Einführung eines Mindestlohnes diskutiert.
Wäre es nicht viel besser statt des Mindestlohnes alle zwischen den Verbänden ausgehandelten Tarifverträge per Gesetz allgemeinbindend zu machen?
Ich frage dies, da ich denke Menschen in Großbetrieben ( BASF/Telecom/Bahn/usw.) sind recht gut vertreten, können streiken.
Menschen, die wie ich in einem Betrieb mit 12 "fest" Angestellen und 72 "Minijobern" arbeiten und der AG keinem Verband angeschloßen ist, haben keine Möglichkeit z.B. mehr Geld zu bekommen; wenn der AG nicht will.
Ich habe seit 11 Jahren keine Gehaltserhöhung, seit 7 Jahren kein Weihnachtsgeld.
Hörte vor ein paar Jahren, als die osteuropäischen Schlachter importiert wurden "ich brauche auch Leute, die für 2,-/3.- Euro arbeiten, Sie sind zu teuer Frau Schuster".
Heute höre ich "warum kleben Sie so an Ihrem Job, suchen Sie sich doch was anderes".
Zugleich wurde nur der Dieselpreis seit August um 26 Cent / l teurer.
Dazu kommen immer mehr Steuern, Abgaben und sonstige Preissteigerungen, sowie Leistungskürzungen bei Kranken- und Rentenkassen.
So betrachte ich es nur als ein Minimum an Fairness, wenn Tarifverträge ebenso wie das Grundgesetz einfach für jeden gültig wären.

Nette Grüße
Birgit Schuster

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schuster,

vielen Dank für Ihre Frage. Das von ihnen angesprochene Thema gliedert sich in zwei Komplexe. Zum einen geht es um die Mitgliedschaft von Kleinunternehmen im Arbeitgeberverband. Ist dies der Fall, greifen die tariflichen Vereinbarungen und alle Mitarbeiter unterliegen der Tarifpflicht. Eine Verpflichtung zur Mitgliedschaft von Unternehmen im Arbeitgeberverband gibt es nicht, diese ist freiwillig. Ich kann Ihnen nur empfehlen, treten Sie einer für ihre Branche zuständigen Gewerkschaft bei, hier erhalten Sie auch kompetente Rechtsberatung.

Der zweite Komplex betrifft die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn. Wird dieser auf acht Euro oder mehr gesetzlich für alle Branchen festgeschrieben, sind Lohnzahlungen von nur zwei bis drei Euro unmöglich. Für einige Branchen ist dieser gesetzliche Mindestlohn bereits festgelegt. Es ist eine wichtige Forderung der Partei DIE LINKE, diesen Mindestlohn gesetzlich für alle Branchen und europaweit durchzusetzen.

Mit freundliche Grüßen

Gert Winkelmeier