Gernot Hegenbart
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Hegenbart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Gernot Hegenbart von Michael F. bezüglich Soziale Sicherung

Was für politische Qualifikationen haben Sie und warum sind sie parteipolitisch aktiv? Was wollen Sie gegen Rechtsextremismus unternehmen?

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Feodor,

wenn sie unter politischer Qualifikation verstehen ob ich schon mal in einem Parlament als Abgeordneter vertreten war, so kann ich dies mit ja beantworten. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Republikaner (7Abgeordnete) gehörte ich drei Jahre lang dem Wetterauer Kreistag in Hessen an. Dort war ich im Frauenausschuss tätig. Auch war ich Mitglied des Bezirksbeirates in Stuttgart Süd. Politische Qualifikationen erwirbt man sich aber nicht unbedingt dadurch, dass man seinen Hintern im Parlament platt sitzt und sich vom Steuerzahler mit fetten Diäten versorgen lässt. Wahrscheinlich hat jede Mutter mit mehreren Kindern mehr Sozialkompetenz als die meisten Abgeordneten im Landtag.

Politisch aktiv wurde ich, weil ich nicht mehr nur Stammtischpolitik betreiben wollte die nichts bewegt. Mein Ziel war es vom „Nörgler“ zum aktiven Streiter zu werden. Dabei kamen mir die politischen Ziele der Republikaner am nächsten.

Als erstes muss ich darauf hinweisen, das sich die Republikaner von der extremistischen NPD/DVU nicht nur abgrenzen, sondern auch eine Zusammenarbeit auf allen Ebenen ablehnen.

Extremistisches Gedankengut lässt sich nicht gerichtlich verbieten. Es ist auch ein großer Fehler, dass die offene politische Auseinandersetzung nicht gesucht wird. Mitglieder extremistischer Organisationen/Parteien dürfen nicht pauschal kriminalisiert werden. Straftaten die im Namen von sogenannten „Rechten“ sowie „Linken“ verübt werden müssen strafrechtlich hart geahndet werden.

Extremismus entsteht meiner Meinung nach immer durch Ängste. Die beste Form den Extremismus zu bekämpfen (nicht nur in Deutschland), ist der Jugend eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt zu ermöglichen. Die Menschen brauchen wieder Arbeit und Perspektiven! Familien müssen nicht Angst haben müssen, durch Ihre Kinder, die unser Land dringend braucht, zu verarmen. Das von uns geforderte Familiengeld wäre hier eine große Entlastung für die Familien.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Hegenbart