Franziska Junker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Junker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedikt U. •

Frage an Franziska Junker von Benedikt U. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Junker,
ich hätte zwei bzw. drei Fragen an Sie.

Mit entsetzen habe ich die Entwicklung bezüglich der Internetsperren zur Eindämmung von Kinderpornografie verfolgt. Ich möchte mich hier auch noch einmal ausdrücklich gegen Kinderpornographie stellen. Es ist, ohne Frage, eines der abscheulichsten Straftaten in unserem Lande...
Das Gesetz dient, meiner Meinung nach, zur Einführung einer Zensurinfrastruktur unter dem Deckmantel zur Bekämpfung von KiPo. Löschen statt Sperren wäre die Devise gewiesen und eine Strafrechtliche Verfolgung der Täter wäre ebenfalls angebracht gewesen. Mit einem Stoppschild vor einer KiPo-Seite wird der Missbrauch/die Misshandlung der Kinder keinesfalls unterbunden; es wird lediglich ein großes Tuch darüber gehängt, sodass niemand davon mitbekommt.
Aber jetzt zu meiner Frage diesbezüglich:

Wie stehen Sie und Ihre Partei zur Sperrung von Internetseiten?

Ich hätte eine weitere Frage bezüglich gewalthaltiger Computerspiele; in der Politik und den Medien oft auch als "Killerspiele" bezeichnet. Diesen Begriff halte ich für untragbar, da ich selbst solche Spiele spiele und einen Zusammenhang zwischen Gewalttaten, explizit Amokläufen, für aus der Luft gegriffen finde. Außerdem halte ich die Forderung der Innenministerkonferenz, ein Verbot solcher Spiele zu fordern, für reinen Aktionismus zur Bundestagswahl.

Wie ist Ihr persönlicher Standpunkt zum Thema "Killerspiele" und wie der Ihrer Partei?

In der Vergangenheit wurden zahlreiche sog. "Lan-Partys" von der Politik kurz vor Beginn gekippt.
Angenommen, in ihrem Wahlkreis würde eine große Lan-Party stattfinden, würden Sie sich für ein Verbot dieser aussprechen? Wenn ja, warum?

Antwort von
DIE LINKE

zu Frage 1 Dir Maßnahmen der Regierung gegen Kinderpornographie sind schon im Ansatz falsch.Die Bundesregierung versäumt es ,gegen die Täter und den Missbrauch der Kinder selbst vorzugehen.Familienministerin von der Leyen will weitere Internet Seiten zensieren und sperren lassen..Damit bestätigt von der Leyen alle Befürchtungen.Der Kampf gegen Kinderpornographie war nur der Einstieg in einer weiter gehende Zensur -Debatte.
Das Wesen des Internets besteht gerade darin,sich nicht beherrschen zu lasen.Wer es dennoch versucht,spielt eine Ritterin der traurigen Gestalt.

Zu Frage 2 Dies Spiele sollten nur dem Alter Entsprechend zu bekommen sein.Das unsere Jugend Heute zum Teil Aggressiver sind hat viele andere Ursachen.

zu Frage 3
Ich würde mich gegen ein Verbot aussprechen,es sollten allerdings einige Rahmenbedingungen eingehalten werden.