Franziska Junker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Junker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heike J. •

Frage an Franziska Junker von heike J. bezüglich Soziale Sicherung

wie stehen sie zum Thema Betreuungsgeld und Kita Plätze?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Junker,

ab 2013 hat jedes Kind ab dem Alter von einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Die Zeit drängt und die schwarz-gelbe Koalition versucht nun , sich aus der Verantwortung zu ziehen. Weil Krippenplätze in vielen Kommunen nicht ausreichend zur Verfügung stehen, wird ab 2013, gleichzeitig mit dem neuen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz,das neue Betreuungsgeld gezahlt. Wer auf einen Krippenplatz für sein Kind verzichtet, soll zusätzlich zum Kindergeld monatlich 150,00 Euro pro Kind als Betreuungsgeld erhalten.Dieses könnte von vielen Eltern als verlockender Rettungsanker zum wirtschaftlichen Überleben gesehen werden. Genau darauf scheint unsere Bundesregierung zu hoffen.So werden gerade diejenigen, die durch Armut ohnehin schlechtere Lebensbedingungen und weniger Chanchen haben, von früher Kindheit an vom Bildungssystem abgekoppelt.Hierdurch besteht die Gefahr, dass sie berreits im Kindergartenalter das Entwicklungs - und Bildungsniveau von Gleichalttrigen nicht erreicht haben und diese Defizite bis zum Schulbeginn nicht mehr aufholen können. DIE LINKE wird die Kindertaggesstätten durch folgende Maßnahmen stärken; 1. sofortige Einlösung des Rechtsanspruchs auf einen Krippenplatz, 2. Beitragsfreiheit für alle Krippen und Kindergärten sowie ein gemeinsames, kostenfreies und gesundes Mittagsessen.
Ich bitte um Ihre Stimme
Gruß Franziska Junker