Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luise S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Luise S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

ich habe von ihrem Deutschland-Plan nur aus den Medien erfahren. Könnten Sie mir in wenigen Absätzen erklären, warum er unser Land voranbringen soll.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und freue mich darauf, Sie auf ihrer Wahlkampftour zu treffen.

Mit den besten Grüssen

Luise Schumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schumann,

die Vorstellung des Deutschland-Plans hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Wir haben viel Zuspruch erhalten, aber auch Kritik. Beides ist willkommen. Denn wir brauchen eine offene und ernsthafte Auseinandersetzung um die Schicksalsfrage unseres Landes: die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.

Wir möchten vor der Wahlentscheidung eine Diskussion um die wichtigste Frage. Die Arbeitslosigkeit nicht nur bekämpfen, sondern besiegen - geht das? Vier Millionen neue Arbeitsplätze bis 2020, ist das nicht ein leichtsinniges Wahlversprechen? Diese Fragen können wir gut verstehen. Auch wir haben uns diese Fragen gestellt. Und wir haben uns mit vielen Frauen und Männern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammengesetzt, um ohne Scheuklappen darüber zu sprechen. Das Ergebnis ist ein Modell für mehr Wachstum und neue Arbeit.

Dieser Deutschland-Plan beleuchtet, wo Deutschland stark ist und große Chancen hat. Er sagt nicht, was die SPD oder was Frank-Walter Steinmeier kann. Er sagt, was Deutschland kann. Daraus leiten wir die Politik ab, die Frank-Walter Steinmeier für Deutschland machen will. Drei Punkte möchten wir besonders hervorheben:

- Unser Land kann mehr, ganz besonders bei der Verbindung von "alten" Industrien mit neuen Umwelttechnologien. Das Auto wird gerade neu erfunden, mit neuen sauberen Antrieben. Ob Maschinen, die weniger verbrauchen, oder Software, die Produktionsprozesse klug und sparsam steuert: Deutschland kann zum Ausrüster der Welt mit neuen Produkten und Maschinen für die Ära des Klimaschutzes werden. Dafür müssen wir konsequent weiter auf erneuerbare Energien setzen. Wir wollen den Märkten Regeln und Anreize geben, die grüne Technologie fördern.

- Viele neue Arbeitsplätze können bei Dienstleistungen von Menschen für Menschen entstehen. Schon heute fehlen uns Betreuungs- und Pflegekräfte. Angesichts der Altersentwicklung unserer Gesellschaft wächst der Bedarf. Mit einem solidarisch finanzierten Gesundheitssystem können wir dafür sorgen, dass hier gute Arbeit geleistet werden kann, die auch fair bezahlt wird.

- Die wichtigste Konsequenz des Deutschland-Plans: Wenn die Arbeit von morgen entstehen soll, brauchen wir bessere Bildung und mehr Chancen. Soziale Barrieren müssen wir beiseite räumen. Die Wege müssen offen sein. Wir dürfen kein Kind zurücklassen und kein Talent missachten. Wir brauchen mehr Investitionen in Kindergärten, Schulen und Universitäten. Und seien wir ehrlich: Bessere Bildung kostet Geld. Um das zu finanzieren, sollen Spitzenverdiener einen Solidarbeitrag für Bildung leisten. Es ist ein Beitrag für die Zukunft unseres Landes.

Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass Vollbeschäftigung bis 2020 möglich ist, wenn wir die Weichen jetzt richtig stellen. Der Deutschland-Plan ist ein Angebot, wie es gehen kann. Überzeugen Sie sich selbst: Sie finden den Deutschland-Plan im Internet unter http://www.frankwaltersteinmeier.de/_media/pdf/Die_Arbeit_von_Morgen_navi.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team