Frank Schäffler
FDP
Frage von Frank E. •

Frage an Frank Schäffler von Frank E. bezüglich Finanzen

Herr Schäffler,
wie wollen sie und ihre Partei auf die heutige Rede des Bundespräsidenten mit der Forderung nach Regulierung der Märkte nachkommen bzw.diese aufnehmen.?
-oder ist die Krise noch immer nicht in den Köpfen ihrer Parteimitglieder angekommen-und würden sie die Forderung zur finanziellen Beteiligung von Reichen als Kreditgeber unterstützen,wie sie der DGB jetzt vorschlägt??

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Emonds,

die Finanzkrise ist bei den Banken -also im hochregulierten Bereich- entstanden, nicht bei unregulierten Hedge-Fonds. Daher brauchen wir nicht mehr, sondern bessere Regelungen für den Finanzmarkt. Regulierungsversagen ist Staatsversagen, nicht Marktversagen. Deshalb muss die staatliche Bankenaufsicht auf nationaler und internationaler Ebene effektiver werden. Sie sollte meiner Meinung nach in Deutschland künftig von der Bundesbank allein durchgeführt werden.
Die vom DGB vorgeschlagene Zwangsanleihe lehne ich ab und halte sie auch für verfassungswidrig. Es müssen die haften, die die Krise durch ihre Fehler verursacht haben. Deshalb setze ich mich für eine erweiterte Haftung von Vorständen und Aufsichtsräten ein.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler