Frank Blechschmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Blechschmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Frank Blechschmidt von Thomas S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Blechschmidt,

Ihre Antwort auf meine Frage hat mich doch einigermaßen überrascht.

Es ergeben sich für mich dann auch noch Nachfragen.

1. Wie kommen Sie darauf, dass ich Bürgermeisterkandidat der Grünen in Wehrheim sei ?

Ich bin weder Bürgermeisterkandidat noch Mitglied der Grünen !!!

Bitte stellen Sie das richtig !

Ich werde aber den Bürgermeisterkandidaten der Grünen in Wehrheim befragen, ob er tatsächlich die Zahlen kennt.

Über das Ergebnis werde ich, soweit Sie dies wünschen, berichten.

2. Die von Ihnen angegeben Zahlen der Einsparung sind genau diejenigen, die in der Planung für die Schließung immer wieder genannt wurden, aber nicht verifiziert werden konnten.

Meine Frage aber ging dahin, mir mitzuteilen, welche Einsparungen die Schließung des Amtsgerichts Usingen tatsächlich gebracht hat. Die ( bis heute nicht nachvollziehbaren ) Berechnungen der erwarteten Einsparungen im Vorfeld sind mir bekannt.

Mir geht es aber darum, welche Summen hier tatsächlich "rausgekommen" sind!
Also bitte ich Sie nochmal, mir mitzuteilen, welche Einsparungen tatsächlich erzielt wurden.

Und dann schließt sich natürlich noch die Frage an, welche Kosten der Umzug des Amtsgerichts Usingen nach Bad Homburg und nach Königstein verursacht hat. Auch hier bitte ich um eine fundierte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Siebert

Antwort von
FDP

ja, Sie haben Recht - mein Fehler -
ich bitte dies zu entschuldigen, Herr Kollege

die Angaben zu der Einsparung, die ich mitteilte, sind gleichwohl die Zahlen, die Sie erfragten - nicht die vorab ins Auge gefassten Einsparungen

Antwort von
FDP

Ja, Sie haben Recht -
mein Fehler -
ich bitte dies zu entschuldigen, Herr Kollege

die Angaben zu der Einsparung, die ich mitteilte, sind gleichwohl die Zahlen, die Sie erfragten - nicht die vorab ins Auge gefassten Einsparungen

Deshalb nochmals:

realisierbar waren seit 2011 tatsächlich jährlich knapp 300.000,-- Euro (genau: 295.606,-- Euro), zusammengesetzt aus Einsparungen bei Gebäudemiete, Personal- und IT-Kosten.

Weitere Einsparungen von rund 2 Mio. Euro sind auch zu berücksichtigen. So war an sich geplant, für den notwendigen Anbau und die Modernisierung der alten Polizeistation ca. 3,84 Mio. Euro zu investieren. Diese Investitionskosten sind nunmehr durch die Nachnutzung des Amtsgerichtsgebäudes nicht (mehr) erforderlich. Der statt dessen notwendige Umbau des ehemaligen Amtsgerichts Usingen wird vom Hessischen Immobilienmanagement derzeit mit rund 1,7 Mio. Euro veranschlagt.

Positiv zu berücksichtigen sind auch die Zusatzeinnahmen aus dem geplanten Verkauf der bisherigen Polizei-Liegenschaft. Diese können derzeit aber noch nicht benannt werden.

Bezüglich der Umzugskosten ist auf den Haushaltsansatz 2010 zu verweisen (Euro 750.000,00).