Eva Bulling-Schröter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Bulling-Schröter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Eva Bulling-Schröter von Christian H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Bulling-Schröter,

aus einer Vermögensaufstellung, die ich im Internet gefunden habe, geht hervor, dass 0,2 % der Bevölkerung über 22 % des gesamten Vermögens in Deutschland besitzen, aber 50 % sich nur 1,7% teilen müssen. Ich habe die Zahlen in meinen Taschenrechner eingegeben und festgestellt, dass die reichsten 0,2 % über 3532 mal soviel Vermögen verfügen wie der Duechschnitt von 50 % der Bevölkerung. Nun leistet natürlich niemand 3532 mal soviel wie 50% unserer Bevölkerung.

Selbst wenn die Zahlen nur zu 10 Prozent stimmen würden (rein hypothetisch) bliebe immer noch ein Verhältnis von 1 : 363. Das kann nicht sein.

Bitte teilen Sie mir mit, mit welchen Maßnahmen Sie in der kommenden Legislaturperiode erreichen wollen, dass sich Leistung für alle lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Haberland

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Haberland,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir teilen Ihre Sicht. Darum ist Umverteilen ein ganz wesentlicher Aspekt der Politik der LINKEN, denn es kann nicht sein, das die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.

So haben wir beispielsweise ein entsprechendes Steuerkonzept entwickelt, in dem insbesondere eine Vermögensteuer und eine Millionärsteuer eine besondere Rolle spielen. Außerdem fordert die LINKE eine Vermögensabgabe. Näheres zu den drei Bausteinen finden Sie hier: http://www.linksfraktion.de/nachrichten/reichtum-umfairteilen-deutschland-europa/

Zu unserer Vermögensabgabe finden Sie zudem hier Informationen:
http://www.linksfraktion.de/themen/vermoegensteuer/

Mit freundlichen Grüßen

Eva Bulling-Schröter MdB