Fragen und Antworten

Portrait von Eugen Engel
Antwort von Eugen Engel
FREIE WÄHLER
• 20.02.2011

(...) Wir benötigen in unserer Region weiterhin Arbeitsangebote in Branchen die konjunkturellen Schwankungen nicht so stark ausgesetzt sind. Deshalb fordern wir regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und weniger prekäre Arbeitsverhältnisse zu bilden. Wir benötigen dringen technologieorientierte Unternehmen in unserem Gebiet. (...)

Portrait von Eugen Engel
Antwort von Eugen Engel
FREIE WÄHLER
• 19.02.2011

(...) Damit auch ich in meiner täglichen Arbeit nicht immer wieder zu hören bekomme, dass mir junge Menschen sagen, sie entscheiden sich für Bayern und nicht für Sachsen-Anhalt, da für sie die Aussichten einer gesicherten Zukunft dort größer sind. (...)

Portrait von Eugen Engel
Antwort von Eugen Engel
FREIE WÄHLER
• 10.02.2011

(...) Die Etablierung einer Bildungsakademie in Zeitz ist nicht nur vorstellbar, sondern in greifbarer Nähe. Voran gehend folgende Aussage: In Sachsen-Anhalt gibt es bisher weder staatliche Berufsakademien, bzw. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Eugen Engel

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständiger Personalberater
Berufliche Qualifikation
FK f. Arbeitsvermittlung und Personalberatung
Geburtsjahr
1969

Eugen Engel schreibt über sich selbst:

Portrait von Eugen Engel

Einblicke
Am 29.12.1969 wurde ich in Leipzig geboren. In Zeitz lebe ich seit 1997. Ich lebe zusammen mit meiner Lebenspartnerin und habe noch keine Kinder.
Von 1976 bis 1986 besuchte ich die 51. POS "Hanns-Eisler" in Leipzig-Lößnig.
In den Jahren 1986 bis 1988 absolvierte ich meine Ausbildung zum Koch, die ich auf Grund sehr guter Leistungen vorzeitig beendete. Die wichtigsten Qualifizierungen, die meinen beruflichen Werdegang prägten waren 1993 die Fortbildung "Ausbildung zum Ausbilder" und 2005 "Fachkraft für Personalberatung und Arbeitsvermittlung".
Ab 1988 arbeitete ich in verschiedenen Gastronomiebetrieben, seit 1993 verstärkt im Bereich der Erstausbildung und Erwachsenenqualifizierung.
Seit 2002 bis bin ich selbstständig und führe als Inhaber die "inamo" Personalberatung. Ich arbeite als Personalberater, Trainer und Dozent.
Meine aktive politische Laufbahn begann 2002 mit dem Eintritt in die CDU. Mit den Kommunalwahlen 2004 wurde ich erstmals in den Stadtrat Zeitz gewählt. Im Jahr 2008 trat ich aus der CDU aus, behielt jedoch mein Mandat als Stadtrat der Stadt Zeitz. Zur Vorbereitung der Kommunalwahlen 2009 erfolgte die Gründung der Feien Wähler Zeitz, deren Vorsitz ich innehabe. Nach diesen Kommunalwahlen war ich Mitglied des Stadtrates Zeitz für die Freien Wählern Zeitz.
Im Oktober 2009 wurde ich zum Vorsitzenden des Stadtrates der Stadt Zeitz gewählt. Außerhalb des politischen Wirkungsbereiches, bin ich aktiv im Vorstand des "Fördervereins und Elternvertretung der Musikschule "Anna Magdalena Bach" e.V. in Zeitz.
Ein sehr ausführlicher Lebenslauf steht Ihnen auf meiner Homepage www.eugenengel.de zur Verfügung. Hier schrieb ich Ihnen Ereignisse nieder, die mich formten. Jahreszahlen in einem Lebenslauf zeigen Ihnen eine Chronologie auf, doch lernen Sie mich dadurch keineswegs besser kennen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2011

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Zeitz
Wahlkreis
Zeitz

Politische Ziele

Landesziele für die ich mich im Besonderen einsetze:

Mehr direkte Demokratie

Direktwahl des Ministerpräsidenten/in in Sachsen-Anhalt! Die Wahl erfolgt durch die Wahlberechtigten und nicht durch das Parlament (Landtag). Herabsetzung der Hürden für Bürger- und Volksentscheide. Sie sind Werkzeug der direkten Demokratie und geben Bürgern/innen die Chance Entscheidungen über Fragen des eigenen Wirkungskreises einzufordern. Reform der Landesverfassung und des Landtages - keine "Berufsabgeordneten/innen", Abbau der Überversorgung der Abgeordneten/innen!

Wirtschaft

Kräfte zur Ansiedlung von Investitionen bündeln. Besonders in unserer Region, dem Dreiländereck! Potentiale ausreizen und Wettbewerb um Investoren, Ja. Gegenseitige Blockade – Nein! Erweiterung der Förderung von Existenzgründer/innen, Jungunternehmern/innen, Betriebsübernahmen unterstützen und fördern. Weitere Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe für Handwerk, Direktvermarkter und Dienstleister. Der Mittelstand muss leben! Erleichterte öffentliche Auftragsvergabe zu Gunsten ortsansässiger Unternehmen, denn diese sind mit persönlichen und finanziellem Engagement Förderer/innen vieler Vereine und unseres Gemeinwesens.

Umweltpolitik

Regelmäßige Rückkopplung mit den Bürgern/innen über praktikable Möglichkeiten und Erfordernisse einer gedeihlichen Symbiose von Ökologie und Ökonomie. Fehler der Abwasserkonzepte der 90-er Jahre überprüfen und korrigieren, im Sinne der Gebührenzahler/innen. Keine Beeinträchtigung von Wohnsiedlungen, Landschaften und Natur durch Windenergieanlagen, Überprüfung der Landesentwicklungspläne! Erneuerbare Energien, Ja! Ausufern bedingt durch EEG und EU Richtlinien, Nein! In Sachsen-Anhalt wurden 2009 34,7% der Nettostromerzeugung aus erneuerbaren Energien erbracht. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 16,3%!

Bildung

Die frühkindliche Erziehung stärken mit dem Recht auf ganztägige Betreuung und Bildung vom Kindergarten bis zum Abitur! Die Grundschulen und Kindertagesstätten auch in dünn besiedelten Gebieten erhalten Den 2. Bildungsweg stärken. Keine Studiengebühren für das Erststudium einführen.

Gebietsreform

Die Menschen vor Ort müssen in ihre Entscheidungen Eingebunden bleiben. Darum Stärkung von ehrenamtlichen Kräften und Strukturen vor Ort. Wir werden im Landtag dafür eintreten, dass eine Überprüfung der jetzt formal vollzogenen Gebietsreform erfolgt. Der weit reichende Entzug der Entscheidungskompetenz von Ortschaftsräten ist zu korrigieren! Kommunale Selbstverwaltung setzt finanzielle Unabhängigkeit voraus. Einsparungen des Landes dürfen nicht auf Kosten den Kommunen erfolgen. Deshalb: Aufgabenbezogene Finanzausstattung der Kommunen!