Portrait von Erika Steinbach
Erika Steinbach
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Steinbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steiner Karl - H. •

Frage an Erika Steinbach von Steiner Karl - H. bezüglich Verkehr

Wir sind unmittelbar Betroffene der Errichtung der 2. Richtungsfahrbahn A 661. Der erste Spatenstich fand letzte Woche ( Rhiel,u. Großmann) statt. Wir wohnen auf dem umgewidmeten Kasernengelände an der Friedberger Warte in New Atterberry. Für dieses Gebiet ist mit Bebauungsplan 814 ( FFM) erst 2003 Baurecht geschaffen worden und kaum 4 Jahre später beginnt man mit dem Ausbau der Autobahn. Die Wohnbebauung reicht bis auf 75 m an die neue Fahrbahn heran und da es sich bei der Fahrbahnverbreiterung um einen alten Genehmigungsbesitzstand handelt ist in den uns betr. Bereich - auf der Westseite zwischen Friedberger und Seckbacher Landstr. - keinerlei Lärmschutz vorgesehen.

Eine derartige Planung ist doch ein Unding. Bisher hören wir nur unverb. Zusagen auf evtl. Nachrüstungen in Sachen Lärmschutz bzw. der "Schwarze Peter" wird zwischen Bund/Land/Stadt hin und hergeschoben. Auch die grundsätzliche Weigerung des Herrn Großmann über eine Einhausung des Betroffenen Bereiches nachzudenken finde ich befremdlich. In der Bundestagsdrucksache 16/5802 Frage Nr.: 53 listet er Beispiele von Einhausungen innerstädtischer Autobahnen auf. Überwiegend in Bayern, keine in Hessen. Die von ihm genannten Kriterien der Einhausung treffen auf unseren Abschnitt auch zu. Zitat:"Neben dem Lärmschutz stehen andere Gesichtspunkte im Vordergrund wie topografische Gegebenheiten, landschaftspflegerische oder städtebauliche Aspekte."

Die Planung der 80er Jahre einer gewaltigen Autobahn -Schneise, mitten durch das Stadtgebiet, wäre durch eine begrünte Einhausung im besprochenen Bereich durchaus zu reparieren. Eine Verbindung der beiden innerstädtischen Parks - Günthersburg und Huth - Park - durch einen Grünzug wäre realisierbar. Warum gelingt in anderen Bundesländer was in FFM unmöglich sein soll ? Haben die dort die bessere Lobby? Wie können Sie Ihren Einfluss in Richtung einer vernünftigen(innovativen) Lösung des Problems geltend machen?

Portrait von Erika Steinbach
Antwort ausstehend von Erika Steinbach CDU

Weitere Fragen an Erika Steinbach