Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert F. •

Frage an Erhard Grundl von Robert F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was kann Europa den Großmächten USA und Russland unter Trump und Putin entgegensetzen? Welche möglichen Bündnisse bevorzugen Sie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage! Deutschland sollte die Möglichkeiten einer gemeinsamen europäischen Sicherheitspolitik ausloten. Ich bevorzuge also ein engeres Bündnis mit den EU-Partnern. In Russland regiert ein autokratischer Präsident und in den USA ein unberechenbarer Mann. Die Einhaltung der Menschenrechte und politische Verlässlichkeit müssen in der deutschen Außenpolitik gleichermaßen verankert bleiben. Da sehe ich bei beiden Großmächten schwere Defizite. Die USA und Russland setzen unter ihren gegenwärtigen Präsidenten auch auf die europäische Abhängigkeit von fossilen Energieträger. Durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien aus Wind- und Sonnenenergie müssen wir hier entgegenwirken, um uns unabhängiger zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Grundl