Elke Hahn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst M. •

Frage an Elke Hahn von Ernst M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Hahn,

bitte nennen Sie mir 3 Argumente, warum ich Sie wählen soll.

Mfg
ERnst Merk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Merk,

wenn ich gewählt werde, dann setze ich mich ein für:

die Stärkung der Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Betrieben, Dienststellen und Unternehmen, unabhängig davon, ob diese privatwirtschaftlich oder staatlich geführt sind; aus meiner Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit weiß ich, wie wichtig es ist, dass die abhängig Beschäftigten eine Vertretung haben, die ihre Interessen wahrnimmt und manchmal auch (gemeinsam) durchsetzt - allerdings sind die Mitbestimmungsrechte angesichts des zunehmenden harten Wettbewerbs noch viel zu gering, daher gilt es diese zu verbessern; darüber hinaus braucht es aber auch "außerbetrieblich" mehr Möglichkeiten, durch Protest bestimmte politische Entscheidungen in Frage zu stellen und zu beeinflussen;

das Konzept "Eine Schule für alle", um allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, von der ersten bis zur zehnten Klasse miteinander zu lernen, ohne von vorne herein den Stempel Haupt-, Realschule oder Gymnasium zu haben und dass diese Kinder und Jugendlichen die Erfahrung machen können, dass die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung von Fähigkeiten auch frei von der Herkunft und der finanziellen Situation der Eltern gelingen kann;

den Erhalt des öffentlich(-rechtlichen) Status bei staatlichen Betrieben und Unternehmen, wie z.B. den Sparkassen und der Landesbank; es muss weiterhin gewährleistet sein, dass wesentliche Dinge und Dienstleistungen, die alle in diesem Land lebenden Menschen benötigen (Wohnungen, Wasser- und Stromversorgung, Kindergärten, Bildungseinrichtungen, Bankendienstleistungen etc.) nicht unter dem Diktat des Wettbewerbs angeboten oder betrieben werden sondern sich an dem gesellschaftlich notwendigen Bedarf messen;

Mit freundlichen Grüßen,
Elke Hahn