Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Egon Jüttner von Bernd M. bezüglich Familie

Schon heute sinkt die Erwerbsquote rapid bei Menschen über 55. Bei den 55- bis 58-Jährigen sind nur noch 40 Prozent vollzeiterwerbstätig. Bei den 58- bis 63-Jährigen sinkt diese Zahl auf nur noch ein Viertel. Und bei den über 63-Jährigen sind es dann gar nur noch 7,4 Prozent.
Nun hat die Bundesbank vorgeschlagen, das Renteneintrittsalter noch weiter auf 69 zu erhöhen.
Wie stehen Sie zu diesen Plänen und was halten Sie von der Idee, angesichts der hohen Altersarbeitslosigkeit das Inkrafttreten des Gesetzes über dieRente ab 67 auszusetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Merlin,

vielen Dank für Ihre mail.Ich teile nicht die Auffassung der Bundesbank, das Renteneintrittsalter auf 69 Jahre anzuheben. Was die Rente ab 67 betrifft, so ist für das nächste Jahr eine Überprüfung vorgesehen. Die neue Bundesregierung muß dann einen Bericht vorlegen, auf dessen Grundlage entschieden werden muß.

Mit freundlichen Grüßen
E. Jüttner