Fragen und Antworten

Portrait von Eckhard Franke
Antwort von Eckhard Franke
MLPD
• 18.09.2017

(...) Daraus können wir lernen, was notwendig ist, solch eine Entwicklung auch heute schon in der marxistisch-leninistischen Bewegung zu verhindern. Unter anderem wird die Kontrolle von unten den Kandidaten der Internationalistischen Liste / MLPD gegenüber eine zentrale Bedeutung zugemessen. Keinerlei Annahme von Privilegien aus der Parlamentsarbeit ist ein wichtiger Gradmesser. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Eckhard Franke

Berufliche Qualifikation
Lehrer für Grund- und Hauptschulen / Liedermacher
Geburtsjahr
1952

Eckhard Franke schreibt über sich selbst:

Portrait von Eckhard Franke

Ich bin am 4. März 1952 in Nieder-Neuendorf bei Berlin als 11. Kind einer Bauernfamilie geboren. Unsre Familie flüchte- te 1953 aus der DDR. Mein Vater war Nazi. Das machte mich früh zum Antifaschisten. Ich finde es unerträglich wie faschistische Organisationen staatlich behütet und finanziert werden. Dr. Erxleben von der Linkspartei in unserem Bezirk, der Opfer mehrerer Anschläge wurde, gehört meine volle Soli- darität, unter anderem mit dem Lied der Nümmes-Bänd: „Nazibanden, verbieten, sofort!“ 
1971 -als Schüler- legten wir mit einer Massenbewegung den Verkehr in Aachen lahm um den Nulltarif im Öffentlichen Nahverkehr durchzusetzen. Jetzt frisst sich die A100 durch Treptow, vergiftet uns und un- sere Kinder und zerstört unse- ren Stadtteil im Interesse der kriminellen Autokartelle. Zwei Schülerinnen von mir dichte- ten: „Sie pflastern die Erde mit Straßen zu.“ Die A 100 oder den BER stoppen geht nur, wenn es uns gelingt die Bewegung zum breiten aktiven Widerstand höher zu entwickeln. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Wahlkreisergebnis
0,20 %

Politische Ziele

Ich setze mich für echten Sozialismus ein. Denn die DDR zeigte mir, wie die hoffnungsvollen Ansätze des Sozialismus dort immer weiter ins Gegenteil umgedreht wurden. Jedes einzelne der vielen Kinder, die ich unterrichtet habe, war mir Ansporn, für eine Welt zu kämpfen, in der Mensch und Natur eine Einheit bilden. Mehr infos über meine Lieder: www.nuemmes.de