Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg C. •

Frage an Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß von Jörg C. bezüglich Umwelt

Die Bundesregierung hat das Energiedorf Jühnde mit ca. 1,5 Millionen € in der Umstellung der Energieversorgung auf Biogas unterstützt.
Mittlerweile ist Jühnde von der externen Energieversorgung weitesgehend unabhängig. nebenbei wurden dadurch Arbeitsplätze geschaffen.

Als struktur- und industrieschwacher Bereich bietet sich der mittlere Westerwald an, ähnliche Projekte wie Jühnde zur Lösung von Problemen der Gemeindefinanzen und der Arbeitslosigkeit, sowie zur Etablierung innovationsfreudiger Unternehmen und Umwelttechnologie zu etablieren.

Die Betreibegesellschaft Jühnde ist in ca. 6 Monaten soweit, ihr Projekt auch anderen Gemeinden vorstellen zu können.

Sind Sie bereit dies politisch zu unterstützen und in in ihrer Partei auch entsprechende fachliche und personelle Kompentenzen zur Verfügung zu stellen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Capallo,

für die Förderung der Nutzung von Biogas bin ich sehr. In der FDP meinen wir: "Die Erschließung neuer Energietechniken muss gerzielt gefördert und an Modellvorhaben demonstriert werden". Die FDP plädiert für einen intensiveren Einsatz von Heizanlagen, die regenerative Energiequellen nutzen. Auch die Nutzung von Biomasse in dezentralen Heizanlagen sollte unserer Meinung nach verstärkt zum Einsatz kommen, um eine langfristige Ergänzung zu den fossilen Energieträgern an dezentralen Standorten zu schaffen. Die FDP sieht Möglichkeiten zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen durch dezentrale Energieanlagen. Dezentrale Strukturen wollen wir in modellhaften Energievorhaben fördern. Die FDP setzt sich deshalb dafür ein, dass in Rheinland-Pfalz mit Modellvorhaben die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen erprobt und möglichst flächendeckend ausgebaut wird. Sie sehen, Ihr Anliegen passt genau zu unseren Absichten. Wie Sie denke ich auch, dass der mittlere Westerwald sich als Standort anbietet. Wir werden gerne unterstützen, dass das Projekt Jühnde dort und auch in anderen Gemeinden vorgestellt wird und dies auch fachlich und personell kompetent unterstützen. Mich persönlich interessieren die Ergebnisse von Jühnde sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Uta Schellhaaß