Detlef Matthiessen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Matthiessen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna W. •

Frage an Detlef Matthiessen von Hanna W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Matthiessen,

was unternimmt die "grüne Fraktion", damit nicht weitere Fässer mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen in den Atomkraftwerken S-Hs unkontrolliert durchrosten und "wild entsorgt" werden können?

Mit freundlichen Grüßen
Hanna Wiera

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

http://www.sh.gruene-fraktion.de/cms/files/dokbin/405/405318.antrag_korrodierte_atomfaesser_in_brokdo.pdf

http://www.sh.gruene-fraktion.de/cms/presse/dok/406/406764.vattenfall_kann_es_nicht_oder_will_es_ni.html

http://www.sh.gruene-fraktion.de/cms/presse/dok/405/405315.akteneinsicht_atomaufsicht_darf_nicht_sc.html

Sehr geehrte Frau Wiera,

in der Tat ist der Umgang mit radioaktiven Abfällen beim AKW-Betreiber Vattenfall skandalös.
Lesen Sie auch dazu zwei Pressemitteilungen meiner Fraktion sowie meine Rede zum Thema gestern am Freitag, 23. März 2012 im Landtag. Einfach anklicken
Das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR-Fernsehen hat über die Debatte berichtet, was Sie über die Mediathek des Senders anschauen können.
Wir wollen am Montag die entsprechenden Akten im Ministerium ansehen und uns ein eigenes Bild machen. Dabei ist grundsätzlich zu fragen, warum die Korrosion der Atommüllfässer so lange nicht auffiel, was darüber dokumentiert ist und in welcher Weise Kontrollen vorgenommen werden.
Aufgefallen ist das Ganze durch ein Umfüllen des Inhaltes der Rostfässer in neue Behälter zur Einlagerung in ein Endlager. In diesem Fall von Mittelaktivmüll ist der Schacht Konrad, ein stillgelegtes Eisenerz-Bergwerk bei Salzgitter, als Endlager planfestgestellt (genehmigt). Die Herrichtung des Bergwerkes als Endlager und eine Genehmigung zur Endlagerung wird noch bis voraussichtlich 2019 dauern. Betreiber ist das Bundesamt für Strahlenschutz (www.BfS.de).
Zum wiederholten Male versagt die Betreiberin des KernkraftwerksKrümmel [KKK] GmbH nicht nur in Öffentlichkeit mit ihrer Information, in der Organisation und hier in der Technik. Schon länger untersucht die Landesregierung, ob die Betreiberin , die Kernkraftwerk Krümmel GmbH & Co. oHG noch die notwendige Zuverlässigkeit als Betreiber besitzt.
Wir GRÜNE halten das für gegeben. Wenn die Unzuverlässigkeit der Betreiberin (§7 AtG) festgestellt wird, kann ihr die Betriebsgenehmigung entzogen werden.
Für die Zukunft muss über alle mittelaktiven Abfälle Buch geführt werden und sie müssen regelmäßig überwacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Matthiessen