Über Daniela Forberg

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwaltsfachangestellte
Berufliche Qualifikation
Rechtsfachwirtin
Geburtsjahr
1979

Daniela Forberg schreibt über sich selbst:

Portrait von Daniela Forberg

Mein Name ist Daniela Forberg, ich lebe mit meinem Mann und Kind in Freital. Ich arbeite als Rechtsanwaltsfachwirtin und Bürovorsteherin in einer Dresdner Anwaltskanzlei. Seit 20 Jahren bin ich SPD Mitglied und nun kandidiere ich am 1. September für den Sächsischen Landtag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Sächsische Schweiz−Osterzgebirge 1
Wahlkreisergebnis
4,44 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
40

Politische Ziele

Mir ist das Bildungsticket wichtig, alle Schülerinnen und Schüler sollen am Nachmittag und in den Ferien von ihren Eltern unabhängig mit dem öffentlichen Nahverkehr durchs Land fahren. Besonders wichtig ist mir, dass das alle können - nicht nur diejenigen, deren Eltern das nötige Geld haben. Deshalb ist es so wichtig, dass das Bildungsticket günstig ist. Ich finde es ungerecht, dass der berufliche Erfolg von jungen Menschen von ihrem Elternhaus abhängig ist. Es ist nicht in Ordnung, wenn Kinder davon abhängig sind, ob die Eltern zuhause vorlesen und die Hausaufgaben kontrollieren. Alle Kinder müssen durch ihren Kita- und Schulbesuch die gleichen Chancen haben. Deshalb setze ich mich für die kostenfreie Kita ein, damit alle Kinder hingehen können, egal wie viel die Eltern im Geldbeutel haben. Direkt beginnen möchte ich mit einem letzten beitragsfreien Kitajahr.