Cornelia Behm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Behm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordon N. •

Frage an Cornelia Behm von Gordon N. bezüglich Umwelt

ich bin ein wenig über die Entwicklung des angeblichen Umweltschutzes durch die Verhinderung von CO² besorgt.
Ich stelle nicht in Abrede, dass sich das Klima verändert.
Die Sache ist nur die: Klimaschwankungen hat es schon immer gegeben. Sie sind reine Naturerscheinungen und verlaufen völlig unabhängig von jeder menschlichen Einwirkung!
Internationale Wissenschaftler haben auch bestätigt, dass die Sonnenaktivität für den Anstieg der CO²- Werte verantwortlich ist. Sie konnten dies glaubhafter belegen als die von den Medien und der Politik eingesetzten CO²- Theoretikern.
Am 11.06.2007 wurde über den Privatsender RTL eine Sendung bzgl. CO² ausgestrahlt. Darin wurde der Zusammenhang zwischen CO² und Klimaveränderung als Unfug dargestellt. Dieser Beweis wurde von keinem Journalisten angeführt, sondern erfolgte nach einer britischen wissenschaftlichen Analyse.
Nun könnte man meinen, dass es sich hierbei um eine Aussenseitermeinung handelt. Dieser Meinung schlossen sich allerdings bis zu 1000 Wissenschaftler an (darunter mehr als 70 Nobelpreisträger).
96,7% der globalen CO²- Produktion stammt aus natürlichen Quellen (Vulkan, Meere).
In unserer Atmosphäre befinden sich lediglich 0,035% Kohlendioxid. Von diesen 0,035% sind lediglich 3,3% menschlicher Natur.

Sagen Sie den Wählern doch bitte die Wahrheit und stoppen sie diese Öko- Diktatur und die teuren Geschäfte mit dem Handel von Ablassbriefen.

Mir ist klar, dass Sie und ihre Kollegen die folgenden Fragen nicht Wahrheitsgemäß beantworten können, aber:

1. Wann hat das alles ein Ende?
2. Wieso dient die Politik der Wirtschaft?
3. Waren Ihnen und ihren Kollegen die oben aufgeführten Informationen bekannt?

Mit freundlichen Grüssen

Narloch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Narloch,

Ihren Ausführungen muss ich widersprechen. Große internationale Wissenschaftlergremien wie das International Panel on Climate Change haben den menschlichen Einfluss auf das Klima bestätigt. Das wurde selbst von der Bush-Regierung in Amerika nicht mehr abgestritten.

Der Film "Der Klimaschwindel" auf RTL war eine gekürzte und um deutsche Interviewpartner ergänzte Fassung eines Fernsehfilms des britischen Channel 4, der dort früher ausgestrahlt wurde. Diesem Film wurden nach Ausstrahlung in Großbritannien zahlreiche Fehler, Tatsachenverdrehungen und manipulierte Grafiken nachgewiesen. Wegen dieser massiven Fehler wurde Beschwerde bei der britischen Medienaufsicht eingereicht. Der Autor Martin Durkin hatte bereits wegen eines früheren Films zu einem anderen Thema eine Rüge erhalten.

Die Kernaussage des Films ist, dass die Sonnenaktivität und nicht der Mensch für die aktuelle Klimaerwärmung verantwortlich sei. Angesichts eines so komplexen Systems wie des Klimas nur eine Quelle der Veränderung anzuführen, erscheint erstaunlich und ist wissenschaftlich seriös nicht belegbar. Die Sonnenaktivität hat zwar einen Einfluss auf das Klima der Erde, aber dieser ist deutlich geringer als andere Faktoren. Das bestätigen u.a. Wissenschaftler des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung. Eine Wiederlegung dieser Thesen lässt sich auch auf der Internetseite des Umweltbundesamtes nachlesen: http://www.umweltbundesamt.de/klimaschutz/klimaaenderungen/faq/skeptiker.htm#7

Ein großer Teil der bei RTL vorgeführten "Experten" ist außerdem seit langem bekannt für Lobby-Aktivitäten für die Industrie. S. Fred Singer arbeitet für das wirtschaftsnahe amerikanische Forschungsinstitut Cato. Außerdem stand er mehrere Jahre beim US-Öl-Konzern Exxon unter Vertrag. Gerd-Rainer Weber arbeitet für den Gesamtverband des Deutschen Steinkohlenbergbaus. Die Unabhängigkeit dieser "Experten" muss folglich bezweifelt werden.

Meine und die Politik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dient in erster Linie den Menschen und nicht der Wirtschaft - ganz im Gegensatz zu den Aussagen, des von Ihnen angeführten Films.

Wir müssen unsere Lebens- und Produktionsweisen schleunigst ändern, um die Folgen des Klimawandels zu mildern und den Raubbau an Natur und biologischer Vielfalt zu stoppen. Tun wir es nicht - werden die Folgen wesentlich teurer als die jetzt noch vornehmbaren Anpassungen.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Behm