Christoph Ploß
CDU
Frage von Gunter D. •

Frage an Christoph Ploß von Gunter D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Ploß,
als Betreiber einer Ü20 PV-Ablage in Ihrem Wahlkreis frage ich mich und Sie, wie es nach dem Auslaufen der EEG-Einspeisevergütung weitergehen kann. Es kann doch nicht sein, dass tausende Kleinanlagen, die einen wesentlichen Anteil an der dringend notwendigen Energiewende liefern, nun stillgelegt werden müssen, weil unsere Politik keine Rahmenbedingungen für den Weiterbetrieb bereit stellt. Was werden Sie tun um einen wirtschaftlich zumutbaren Weiterbetrieb von Ü 20 -PV-Anlagen zu ermöglichen? Ihrer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Freundliche Grüße
Dr. Gunter Schöch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Schöch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich halte es genau wie Sie für wichtig, dass die Altanlagen weiterhin im Betrieb bleiben. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass bei PV-Altanlagen, deren Vergütung ab dem 1. Januar 2021 nach zwanzig Jahren ausläuft, ohne unverhältnismäßige Anforderungen an die Messtechnik und ohne EEG-Umlage ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb möglich sein soll. Auch der Zubau von privaten PV-Dachanlagen langfristig zu attraktiven wirtschaftlichen Bedingungen soll weiterhin möglich bleiben. Des Weiteren sind Verbesserungen im Bereich des Mieterstroms im Sinne einer Gewerbesteuerbefreiung bis hin zu der Möglichkeit einer Quartiersversorgung erzielt worden.

Der Bundestag wird die EEG-Novelle am 17. Dezember verabschieden, einen Tag später soll die Reform durch den Bundesrat, damit sie zu Beginn des neuen Jahres in Kraft treten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß