Christian Dürr
FDP
Frage von Detlev F. •

Sehr geehrter Herr Dürr, die BRD will bis 2045 Klimaneutralität erreichen. Für welche Beträge setzt sich die FDP bei einem Resbudget von ca. 3 Gt CO2 ein? Bitte möglichst konkrete Angaben.

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern haben wir Freie Demokraten uns vorgenommen, unsere Klimaziele künftig sektorübergreifend und kosteneffizient zu erreichen und dabei verstärkt auf marktwirtschaftliche Instrumente und Technologieoffenheit zu setzen.

Als Freie Demokraten sehen wir den Weg zu einer CO2-neutralen Welt als große Chance für den Industriestandort Deutschland. Neue Geschäftsmodelle und Technologien können klimaneutralen Wohlstand und gute Arbeit schaffen, wenn wir die richtigen Rahmenbedingungen für Industrie und Mittelstand, wie einen massiven Ausbau Erneuerbarer Energien, wettbewerbsfähige Energiepreise, Versorgungssicherheit mit Strom und Wärme sowie schnelle und unbürokratische Genehmigungsverfahren sicherstellen.

Die Bundesregierung nimmt den Klimaschutz sehr ernst. Deshalb entwickeln wir auch das Klimaschutzgesetz weiter. Dort werden alle notwendigen Gesetze, Verordnungen und Maßnahmen enthalten sein, die wir als Ziele im Koalitionsvertrag festgesetzt haben. Wir als FDP haben in diesem Zusammenhang folgende Kernforderungen: Wir benötigen eine schnellstmögliche Reform des Klimaschutzgesetzes hin zu einer sektorübergreifenden mehrjährigen Bilanzierung der Klimaschutzziele, eine Reform des Brennstoffemissionshandelsgesetzes zu einem echten, europakompatiblen Emissionshandelssystem mit verbindlicher Emissionsobergrenze und einem zielkonformen Preisstabilisierungsmechanismus sowie eine zügige Einführung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Klimagelds.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr