Carsten Kühl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Kühl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Esther B. •

Frage an Carsten Kühl von Esther B. bezüglich Gesundheit

- Reserve-Antibiotika, die zur Rettung von Menschenleben gedacht sind, werden in der Tierhaltung eingesetzt.
- Pharmafirmen lassen es zu, dass Antibiotika-Abfälle (im Ausland) einfach in die Umwelt gelangen.
- Es gibt ein Pfand auf leere Dosen, aber keines auf Verpackungen oder Reste von Antibiotika.
- Der laxe Umgang mit Antibiotika bei uns und noch gravierender in vielen anderen Ländern gefährdet die Gesundheit aller.

Was gedenken Sie gegen die fortschreitende Entstehung und Ausbreitung multiresistenter Keime zu tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die SPD will Antibiotika-Resistenzen deutlich vermindern und hierzu alle relevanten Forschungsbereiche in der Human- und Veterinärmedizin sowie interdisziplinäre Ansätze stärken und die Vernetzung von Grundlagenforschung, klinischer Forschung und Forschung zur öffentlichen Gesundheit vorantreiben.
Der Arzneimitteleinsatz, insbesondere Antibiotika, in der Tierhaltung muss auf das notwendige Maß reduziert werden. Wir wollen die Sachkunde der Tierhalter verbessern, denn Wissen schützt Tiere. Eine bessere Haltung reduziert den Medikamenteneinsatz im Stall. Wir wollen eine bestandsgebundene, tierärztliche Betreuung in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung. So stärken wir die Beratungsleistung des Tierarztes und reduzieren damit den Medikamenteneinsatz im Stall. Im Rahmen der Antibiotika-Reduktionsstrategie wollen wir eine umfassende Tiergesundheitsdatenbank schaffen, die behördlich nutzbar gemacht wird. Tierschutz- und Lebensmittelüberwachung müssen in staatlicher Hand bleiben.
Wir wollen unter Beibehaltung des tierärztlichen Dispensierrechts die Preisgestaltung für Tierarzneimittel überarbeiten und ökonomische Fehlanreize abschaffen.

Sollten Sie noch weitere Fragen, Ideen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Kühl