Carolina Böhm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carolina Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz G. •

Frage an Carolina Böhm von Lorenz G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Böhm

Wie stehen Sie zur geplanten Bebauung der (noch) unter Denkmalschutz stehenden Tennisplätze im von Erich Mendelsohn errichteten WOGA-Komplex?

Mit freundlichen Grüßen

L. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre sehr berechtigte Anfrage. Ich betrachte die Bebauungspläne für das als Gesamtgelände des denkmalgeschützten WOGA-Komplexes sehr kritisch.
In den letzten Wochen habe ich nicht nur viele Gespräche mit den dortigen Anwohner/innen geführt, ich habe auch an der Versammlung in der Hochmeisterkirche teilgenommen und die Beurteilung des Landesdenkmalrates gelesen.

Aus meiner Sicht gilt es zentrale Fragen des Denkmalschutzes für das Gelände in der Tat noch kritisch zu diskutieren.
Aus diesem Grund und mit diesem Anliegen habe ich meinerseits ein Anschreiben an den Landesdenkmalrat verfasst, welches ich Ihnen hier im Anhang sehr gerne zur Verfügung stelle.

Hinzufügen möchte ich jedoch, dass für mich als SPD-Kandidatin die grundsätzliche Aussage der SPD, dass wir dringend Wohnungsneubau in Berlin brauchen, außer Frage steht. Dies wird auch in der innenstadt stattfinden und die Stadt wird sich verdichten. Was und wie jedoch gebaut wird, damit müssen wir aus meiner Sicht sensibel umgehen, soweit das in unserer Macht steht.

Mit freundlichem Gruß

Carolina Böhm