Carmen Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carmen Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry B. •

Frage an Carmen Möller von Henry B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sollen für den dringend benötigten Wohnungsbau, wie im Pergoldenviertel geplant, auch Kleingärten bzw. andere Flächen umgewidmet werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,
gerade stadtnahe Wohnungen mit guten ÖPVN Anschluss, wie im Pergolenviertel gegeben, werden dringend benötigt, auch wenn dafür Kleingartenflächen geopfert werden müssen; ABER auch grüne Oasen sind in der Stadt dringend notwendig. Wenn es gelingen könnte, einen Teil der Kleingartenflächen zu erhalten und als öffentlich zugängliche (Nutz)-gartenanlage (Urban Gardening) anzubieten, dann könnte eine grüne Oase für viele statt für nur wenige zur Verfügung gestellt werden. Natürlich ist es aber grundsätzlich sehr wichtig, rechtzeitig Betroffene, wie z.B. Kleingartenpächter, in die geplanten Baumaßnahmen einzubeziehen.