Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Brit Reimann-Bernhardt

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin für Schulentwicklung bei der Schulstiftung der EV.-luth. Landeskirche Sachsens
Berufliche Qualifikation
Diplompsychologin
Geburtsjahr
1974

Brit Reimann-Bernhardt schreibt über sich selbst:

Portrait von Brit Reimann-Bernhardt

Ich bin Jahrgang 1974 geboren in Dresden. Ich bin verheiratet und begleite vier Kinder ins Leben. Nach Au-Pair Aufenthalt in den USA und verschiedenen Universitäten (Leipzig, München, Dresden) und vier Jahren als Familie im Zwickauer Raum lebe ich nun seit über 10 Jahren mit  meiner Familie in einem Dorf im Landkreis Meißen. Von 2007-2016 habe ich für das Kultusministerium (Beratungsstelle zur Begabtenförderung) und das Sächsische Landesgymnasium At. Afra in Beratung und Diagnostik und Lehrerfortbildung gearbeitet. Seit 2016 bin ich für die Schulstiftung der EV.-Luth. Landeskirche Sachsens als Referentin für Schulentwicklung unterwegs. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Meißen 3
Wahlkreis
Meißen 3
Wahlkreisergebnis
5,02 %

Politische Ziele

Als Bürgerin, Mutter, Psychologin liegen mir die Menschen sehr am Herzen. Politik muss sich fragen, was ist menschengerecht. Es ist wichtig, den "Leuten aufs Maul zu schauen", aber nicht nach dem Munde zu reden. Dabei ist es mir wichtig, mit Leuten im Gespräch zu sein, zu hören und dann etwas gemeinsam zu tun. Jeder an der Stelle wo seine Fähigkeiten gebraucht werden. Jeder Mensch ist gleich-würdig.

Bildung steht dabei mit ganz oben, von Geburt bis ins hohe Alter. Ob Familie, Kita, Schule, Musikschule, Volkshochschule oder Sportverein. Überall passiert lernen, überall kommt es auf menschliche Gemeinschaft an.

Ziele:

- Transparenz bei politischen Prozessen. Unterstützung lokaler Gesprächsrunden

- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Land -mehr kommunale Selbstverwaltung

- Stärkung und Erhalt des ländlichen Raumes, 

 öffentlicher Nahverkehr, sichere Fuß- und Radwege v.a. auch zu den Schulen! 

Infrastruktur, Breitbandausbau für Privathaushalte, Schulen und Unternehmen,

Stärkung von Ehrenamt in Vereinen, Feuerwehren etc. Die Kirche muss im Dorf bleiben. Sie alle tun wertvolles für uns, das muss erhalten und gestärkt werden für aktuelle und zukünftige Ehrenamtler

- Erhalt und Ausbau der Bildungseinrichtungen in Sachsen, dabei ist mir Trägervielfalt ein wichtiges Anliegen

- Bildung muss für alle Menschen zugänglich sein, darf nicht am Geldbeutel scheitern

- Ausbau von Unterstützung von Beratungs-und Unterstützungsangeboten für Kitas, Schulen und Eltern