Bernd Voß
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Envare Ybpxr an Bernd Voß bezüglich Soziales

# Soziales 19. Nov. 2011 - 11:03

Sehr geehrter Herr Voß,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Rainer Locke

Von: Envare Ybpxr

Antwort von Bernd Voß (GRÜNE)

Sehr geehrter Herr Locke

Ich halte grundsätzlich die Modelle zum bedingungslosen Grundeinkommen für visionär. Sozialbürokratie könnte in weiten Teilen wegfallen, Bedürftigkeitsprüfungen wären endlich vorbei. Über ein System der negativen Einkommenssteuer könnte die Finanzierung organisiert werden.

Ich bin aber der Meinung, dass wir schneller eine bessere Situation für die betroffenen Personen über eine grün und solidarisch reformierte Grundsicherung bekommen. Dazu gehört auch eine vergleichbare Erhöhung des ALG II. Ein Grundeinkommenselement das sofort eingeführt werden sollte wäre eine bedingungslose Kindergrundsicherung, ein temporäres Grundeinkommen als Brückenexistenzsischerung und beim ALG II Schluss mit jeglichen finanziellen Sanktionen, die dazu führen, dass das Einkommen unterhalb des Existenzsicherungsniveaus sinkt, sowie eine armutsfeste Alterssicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Voß

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.