Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Giovanni B. •

Frage an Bernd Siebert von Giovanni B. bezüglich Verbraucherschutz

Lieber Herr Siebert,

ich habe eine Frage zur sogenannten Umweltprämie welche von verschiedenen Autoherstellern angeboten wird um sich von einem älteren Diesel-Fahrzeug zu trennen.

Mein Verständnis der Prämie war, dass ein Kunde der bereit ist sich von seinem eigentlich noch guten Auto zu trennen, und einen Neuwagen erwirbt, einen Bonus in Höhe der in Aussicht gestellten Prämie hat. Nun stellt sich aber heraus, dass man keinerlei Vorteile gegenüber einem Käufer hat, der keinen alten Diesel zurückgibt. Ich habe mit vielen Autohäusern Angebote verglichen mit dem Ergebnis, dass es keinen Unterschied macht ob ich nun meinen alten verschrotten lasse oder nicht. Ich bezahle den selben Preis. Das liegt daran, dass die üblichen Rabatte mit der Prämie verrechnet werden.
War das so mit den Herstellern vereinbart auf dem Dieselgipfel? Es kann doch nicht sein, dass ich ohne alten Diesel beim Kauf eines Golf, mit etwas Verhandlungsgeschick, 20% Rabatt auf den Listenpreis bekomme ohne ein Fahrzeug in Zahlung zu geben, und in etwa auf den gleichen Kaufpreis komme wenn ich einen alten Diesel zum verschrotten gebe!. Mein Verständnis einer echten Prämie ist dass ich bei Abgabe eines alten Diesel eben zusätzlich noch die vom Hersteller angebotene Prämie bekomme.
Was werden Sie als Regierungspartei in diesem Fall machen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und wünsche Ihnen alles Gute für die Wahl im September.

Beste Grüße
G. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

der von Ihnen angesprochene Rabatt auf den Listenpreis ist, wie Sie selbst festgestellt haben, nur vom persönlichen Verhandlungsgeschick des Käufers abhängig und zählt somit nicht zu einem festen Rabatt welchen jeder Händler des jeweiligen Autoherstellers bietet. Dementsprechend kann niemand diese persönlich ausgehandelten Rabatte garantieren bzw. die Autohersteller verpflichten sie weiterhin in gleicher Höhe zu gewähren. Alle staatlich angebotenen Förderprämien lassen sich jedoch ohne Probleme mit den im Zuge des „Dieselgipfels“ entstandenen Sonderangeboten kombinieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Siebert