Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Bernd Buchholz
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Oliver E. •

Was unternimmt die FDP, um die deutsche Demokratie zu schützen? Wie sehen die Bemühungen aus, gegen offen rechtsextreme Strömungen zu agieren?

Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Antwort von
FDP

Unsere Demokratie und unsere Freiheit sind bedroht durch Extremismus und Populismus. Die FDP verfolgt daher eine klare Linie, die darauf beruht, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu verteidigen und fortzuentwickeln. Wir Freien Demokraten glauben, dass die Stärkung unserer Demokratie eine gesamtstaatliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen ist.

Für äußerst relevant halten wir es unter anderem, gesellschaftliches Engagement und politische Bildung zu fördern.

Hierfür haben die Freien Demokraten im Bund bereits einen konkreten Gesetzesentwurf, das sog. Demokratiefördergesetz erstellt. Ziel des Demokratiefördergesetzes ist, staatliche Fördermaßnahmen für demokratiefeindliche und extremistische Initiativen zu streichen. Stattdessen sollen erfolgreiche Projekte vermehrt unterstützt werden. Bisher ist es so, dass Projekte, die sich für unsere Demokratie und ihre Werte einsetzen, vom Bund nur über zeitlich begrenzte Förderprogramme finanziell unterstützt werden. Dies soll mit dem Demokratiefördergesetz geändert werden.