Beatrix Diefenbach
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beatrix Diefenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian M. •

Frage an Beatrix Diefenbach von Fabian M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ihrer Partei wird immer wieder vorgeworfen ihre Führungskräfte würden das Wahlrecht auf "Leistungseliten” einschränken wollen, um einer "Tyrannei der Mehrheit" vorzubeugen. Arbeitslosen, Rentner*innen und sog. "Unproduktiven” würde das Recht auf Mitbestimmung genommen. In der Tat existieren solche Äußerungen von Konrad Adam in der Welt. Ist das Linie ihrer Partei? Wie stehen Sie selbst dazu?

Antwort von
AfD

Guten Tag Herr Möller,

zunächst herzlichen Dank Dafür, dass Sie durch Ihre Frage die Möglichkeit eröffnen zu dieser offensichtlich immer noch im Raum stehenden wichtigen Thematik Stellung zu nehmen.

Die Alternative für Deutschland und ihre Führungskräfte distanzieren sich auf das Schärfste von solchen Äußerungen; es wäre auch allzu verrückt, wenn dies Linie der Partei wäre. Gerne werden jedoch solche Dinge während des Wahlkampfes immer wieder aufgegriffen, um dem politischen Opponenten plakativ gesagt „eins auszuwischen“.

Ihre Frage bezieht sich wohl auf einen Artikel in der Welt von 2006, als Herr Adam noch Chefkorrespondent dieser Zeitung war. Herr Adam hat diesen nach meinen Informationen mehrfach dementiert und auch in einem offenen Brief an Herrn Gysi via Facebook auf der Hessenseite dazu Stellung genommen. Außerdem sollte man noch bedenken, dass Journalisten (im Übrigen auch Politiker) gerne provozieren, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ob dies allerdings zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Am Besten Sie fragen jedoch Herrn Adam selbst; er dürfte auch auf "abgeordnetenwatch" vertreten sein und kann ggf. bestehende Missverständnisse selbst ausräumen.

Als bekennender Christ und Verfechter der Demokratie verurteile ich persönlich jegliche Äußerungen, die in eine solche Richtung gehen. Wäre die Alternative für Deutschland eine Partei, die auch nur ansatzweise diese würdelosen Vorstellungen als Parteilinie verträte, gäbe es für mich ehrenamtlich wichtigere Betätigungsfelder und ich wäre nicht Mitglied dieser Partei, dessen können Sie sicher sein.

Da ich auch Mitglied im Verein Mehr Demokratie e. V. bin, können Sie gerne meine Stellungnahme zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“ im Vergleich zu anderen Wahlkreiskandidaten dort unter folgenden Links anschauen:

http://hessen.mehr-demokratie.de/kandidatencheck2013.html?&tx_mdkandidatench%20eck_pi1%5Bsearch_district%5D=1882

http://hessen.mehr-demokratie.de/10164.html?&tx_mdkandidatencheck_pi1%5Bsing%20le_candidate%5D=10800&tx_mdkandidatencheck_pi1%5Blist_candidate%5D=10290&tx_%20mdkandidatencheck_pi1%5Blist_district%5D=&tx_mdkandidatencheck_pi1%5Blist_pa%20rty%5D=231&tx_mdkandidatencheck_pi1%5Blist_letter%5D=D&tx_mdkandidatencheck_%20pi1%5Blist_advanced%5D=&tx_mdkandidatencheck_pi1%5BbackPid%5D=9999

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter helfen.

Herzliche Grüße

Bea Diefenbach