Bea Böhlen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bea Böhlen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter O. •

Frage an Bea Böhlen von Hans-Peter O. bezüglich Umwelt

Betr. Frage: Naturpark Schwarzwald

Sehr verehrte Frau Böhlen,

Frage: Ist der Naturpark überhaupt sinnvoll, wenn ganze Schwarzwaldtäler vom Motorradlärm insbesondere ständig (auch Einheimischer vor bzw nach Dienstschluss) ganztägig bergauf und bergab übender, rasender, Rennen simulierender , mit wechselnden Motordrehzahlen aufheulender und lärmender Fahrer leiden. Man könnte behaupten, daß Bewegungsfreiheit gesetzlich garantiert sei, sicher aber nicht unbegrenzt zu Lasten Anderer, Erholung suchender Wanderer und Urlauber, auch Anwohner.

Sollte man hier nicht nach Lösungen suchen?

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Peter Oertel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Oertel,

bitte entschuldigen Sie die sehr späte Antwort, die hinterlegte E-Mail-Adresse war nicht mehr aktiv.

Sie wissen, dass uns Grünen die Natur und der Umweltschutz (dazu gehört auch der Lärmschutz) sehr am Herzen liegt. Gleichzeitig sollen aber natürlich auch die Menschen die schöne Natur genießen können. Da ist eine Gradwanderung nötig. Einzelne Bereiche könnten aber durch Geschwindigkeitsbegrenzungen oder andere Maßnahmen lärmtechnisch verbessert werden. Oft stehen wir da aber mit solchen Forderungen im politischen Bereich alleine da! Gleichzeitig ist es ja heute auch immer weniger ein Problem neue Regelungen einzuführen, sondern bestehende Regelungen zu kontrollieren!
Sofern Sie konkrete Gebiete ´beruhigen´ wollen, sollten Sie versuchen mit den örtlichen Grünen oder Naturschutzinitiativen eine Lösung (wie z.B. Geschwindigkeitsreduzierungen o.ä.) anzugehen.
Für weitere Fragen und Informationen stehe ich gerne (zeitnaher :)) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bea Böhlen, MdL