Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute T. •

Frage an Bärbel Höhn von Ute T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Höhn,

warum kommt Ihnen und Ihrer Partei nicht in den Sinn zuerst einmal die vorhandenen Mittel sinnvoller zu nutzen ( Speicher gibt es ja noch nicht ) und Strom zu sparen? Bei sinnvoller Nutzung und Einsparung könnten die 16-17% Atomstrom locker entfallen, die z.Z. noch genutzt werden.
Warum plädieren Sie weiter für einen unsinnigen und unbezahlbaren Ausbau, obwohl dies doch eigentlich den Grundsätzen Ihrer Partei widerspricht nämlich Natur, und hoffentlich auch den Menschen, zu schützen?

Freundliche Grüße
Ute Treber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Treber,

für Bündnis 90/Die Grünen ist die Energiewende unmittelbar mit den drei E´s verknüpft: Energieeinsparung, Effizienz und Ausbau der erneuerbaren Energien. Sie haben völlig recht: jede nicht verbrauchte Kilowattstunde schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch den Geldbeutel. Darum fußen alle unsere Grünen Energiekonzepte darauf, dass wir die Einsparanstrengungen deutlich verstärken. Das Versagen der Bundesregierung bei der Energiewende zeigt sich ganz besonders an dieser Stelle. Das thematisiere ich bei jeder Gelegenheit, zum Beispiel in einem Deutschlandfunk-Interview vor ein paar Tagen:
http://www.baerbel-hoehn.de/meine-themen/energieatom/interview-bundesregierung-versagt-bei-der-energieeinsparung.html

Die Energieeffizienz beziehungsweise die fehlenden Anstrengungen der Bundesregierung in diesem Bereich waren immer wieder Gegenstand von Anfragen und Anträgen der Grünen Fraktion:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/altmaiers-stromsparinitiative-floppt_ID_4389413.html
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/136/1713656.pdf
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/092/1709296.pdf
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/057/1705778.pdf

Konkrete Vorschläge, wie die Energieeinsparung voran gebracht werden kann, haben wir zum Beispiel in unserem Antrag: "Bezahlbare Energie sichern durch Einsparung, Erneuerbare und mehr Verbraucherrechte" gemacht:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/110/1711030.pdf

Neben Einsparung und Effizienz ist die zweite Säule der Energiewende, dass wir den dann noch benötigten Strom aus Erneuerbaren gewinnen und nicht aus klimaschädlichen Kohlekraftwerken - und schon gar nicht aus Atomkraftwerken. Auch die Bundesregierung teilt unsere Einschätzung, dass die Kosten für die Erneuerbaren mittelfristig sinken, die für fossile Energien weiter ansteigen werden
http://www.erneuerbare-energien.de/die-themen/gesetze-verordnungen/erneuerbare-energien-gesetz/fragen-zum-eeg-2012/#c3218
Schon heute tragen die Erneuerbaren dazu bei, dass der Börsenstrompreis sinkt. Die Unternehmen geben die Preisvorteile aber nicht an die Kunden weiter und die Bundesregierung hat mit einer Ausweitung der Ausnahmen für die Industrie zudem dafür gesorgt, dass die Verbraucher über Gebühr belastet werden. Diese Inflation der Ausnahmen müssen wir dringend stoppen, um die Akzeptanz der Energiewende nicht zu gefährden.

In der Tat brauchen wir, je mehr Strom aus Erneuerbaren bereitgestellt wird, auch mehr Speicher. Einige gibt es bereits - z.B. Pumpspeicherkraftwerke. Auch für die Haushalte gibt es hier interessante Entwicklungen, z.B. Speicherbatterien für die Speicherung des Solarstroms vom eigenen Dach, so dass Haushalte schon heute und in Zukunft vermehrt "energieautark" werden. Diese Anstrengungen müssen verstärkt werden, sowohl die Forschung als auch die Installation zusätzlicher Speicherleistung.

Wir wollen die Energiewende wieder auf einen guten Weg zu bringen und dafür braucht es den Ausbau der Erneuerbaren ebenso wie verstärkte Einspar- und Effizienzmaßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bärbel Höhn